News

Die Kyu-Prüfungen für Weiß-Gelb wurden abgehalten!

In den letzten Jahren ist sehr viel durch den Deutschen Judobund (DJB) erneuert worden, wenn es um die Prüfung geht. Die Gürtelprüfungsinhalte wurden regelrecht auf den Kopf gestellt und dann kam noch der Digitale Judopass, der eine zusätzliche Hürde für Prüfungen wurde.

Trotz aller Schwierigkeiten haben wir das Beste draus gemacht und konnten dieses Jahr wieder im Rahmen des Trainingsalltags die Gürtelprüfungen für den weiß-gelben Gurt einbauen. Von den insgesamt zwanzig Mitgliedern der Gruppe konnten Fünf ihre Prüfung ablegen. Prüfer war Peter Kloiber. Im Laufe des Trainings wurden die Prüflinge paarweise nach und nach geprüft. Zum Schluss gab es dann die Urkunden für alle fünf - sie hatten bestanden.

Die Prüflinge mit ihren Urkunden

Die frisch gebackenen Weiß-Gelb-Träger dürfen nun in Zukunft mit ihrem neuen Gürtel auf die Matte kommen. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei weiteren Prüfungen und freuen uns über unseren tollen Nachwuchs.


Unser Judo Club bekommt das DJB Vereinszertifikat Silber verliehen!

Der 1. Bocklemünder Judo CLub ist stolz, das DJB-Vereinszertifikat Silber erhalten zu haben:

Vereinszertifikat Silber
Unser DJB-Vereinszertifikat Silber

Dieses Vereinszertifikat wird seit diesem Jahr vom Deutschen Judobund verliehen und kann in den Abstufungen Silber, Gold und Platin erlangt werden. Das Zertifikat erfordert die Erfüllung der folgenden Beurteilungskategorien:

  • Prävention sexueller und interpersoneller Gewalt
  • Einen Ehrenkodex bzw. Verhaltensregeln und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis aller Trainer
  • Jugend und Funktionärsnachwuchs
  • Fortbildungen
  • Freizeitaktivitäten und / oder Community Building
  • Sportliche Nachwuchsförderung
  • Wettkampfsport
  • Breitensport

Die genauen Anforderungen können hier eingesehen werden.

Wir freuen uns über diese Entscheidung und hoffen, auch weiterhin solchen Auszeichnungen würdig zu bleiben. Vielleicht ist ja bald auch ein Goldenes dabei.

Unser Judoka Viktor bekommt ein Stipendium der Sportjugend

Die Sportjugend NRW fördert gerne junge Talente, und dieses Mal hat auch aus unserem Verein jemand profitieren können. Viktor Ruiz konnte sich einen der heiß umkämpften Stipendiumsplätze für sein Sportstudium ergattern. Und nicht nur das: Er tauchte sogar im Budoka auf, einer der bekanntesten Zeitschriften in der Judo-Welt.

Die Stipendiumsplätze der Sportjugend NRW richten sich an 16 bis 26 Jährige SportlerInnen, die ehrenamtlich in einem Verein arbeiten. Die Aktion wurde in Partnerschaft mit der Staatskanzlei NRW und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ins Leben gerufen und bietet den EhrenamtlerInnen finanzielle Unterstützung in Höhe von 200€ monatlich sowie die Gelegenheit zur Weiterbildung und Vernetzung.

Das Kennenlerntreffen hat unserem Judoka viel Spaß gemacht, doch lest selbst:

Der Budoka Artikel
Der Budoka Artikel

Wir freuen uns sehr, dass unser Vereinsmitglied in diesem Maße finanziell unterstützt wird und wünschen Viktor in seinem Studium alles Gute. Unser Verein wird an einem Sportstudenten auch in Zukunft sehr gewinnen.

Matthias Eberlein


Gelungener Abend beim Bowling des 1. Bocklemünder Judoclubs e.V.

Die Bowlingbahn hat eine tolle Kulisse!
Die Bowlingbahn hat eine tolle Kulisse!

Am 15. März 2024 versammelten sich die Mitglieder des 1. Bocklemünder Judoclubs e.V. zu einer gemeinsamen Aktivität im Westbowling. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen, als die Gruppe um 19:00 Uhr eintraf.

Die Veranstaltung begann mit der Reservierung von drei Kegelbahnen ab 19:30 Uhr für zwei Stunden, jede davon mit einem Fässchen Bier ausgestattet. Victor und Klaus eröffneten die erste Runde mit einem beeindruckenden Strike, was die Vorfreude auf einen unterhaltsamen Abend weiter steigerte.

Die Mitglieder an ihren Bowling-Tischen
Die Mitglieder an ihren Bowling-Tischen

Die Atmosphäre wurde durch die gute Musik noch aufgelockert, die einige Mitglieder sogar zum Tanzen animierte. Nach den zwei Stunden auf den Kegelbahnen verlagerte sich die Geselligkeit an die Tische, wo die Fässer geleert wurden.

Peter und Volker nutzten die Gelegenheit, um eine kleine Rede zu halten und allen für ihr zahlreiches Erscheinen zu danken. Der Verein hatte großzügigerweise die Kosten für das Bowlen sowie die drei Fässer übernommen, so dass lediglich ein Beitrag von 10€ pro Person zu entrichten war.

Peter schwingt eine Rede
Peter schwingt eine Rede

Insgesamt war es ein äußerst gelungener Abend, der geprägt war von einer entspannten Atmosphäre und guter Gemeinschaft.

Gesellig... und gut drauf!
Gesellig... und gut drauf!
Fotos geschossen von Cynthia, Klaus, Ulrike, Matthias

Weihnachtsfeier der Goshin-Jitsu Gruppe vom 08.12.2023

Unser Wimpel mit einem bedruckten Bierglas und einem Judo-Muffin
Unser Wimpel mit einem bedruckten Bierglas und einem Judo-Muffin

Die festliche Stimmung begann mit bewegenden Reden, die von Peter und Volker gehalten wurden. Die beiden brachten nicht nur ihre Wertschätzung für das vergangene Jahr zum Ausdruck, sondern blickten auch optimistisch in die Zukunft des Vereins.

Liebevoll gestaltete Judo-Muffins
Liebevoll gestaltete Judo-Muffins

Das kulinarische Highlight des Abends war zweifellos das eröffnete Buffet, das von den engagierten Vereinsmitgliedern liebevoll gestaltet wurde. Die Tische waren reich gedeckt mit einer Vielzahl von Leckereien, die den Gaumen der Gäste verwöhnten.

Während die Anwesenden die Köstlichkeiten genossen, wurden angeregte Gespräche geführt. Die festliche Atmosphäre trug dazu bei, dass sich die Mitglieder nicht nur sportlich, sondern auch persönlich näherkommen konnten.

Es wurde  sich angeregt unterhalten
Es wurde sich angeregt unterhalten

Besonders erfreulich war die Anwesenheit inaktiver Mitglieder, die trotz ihrer sportlichen Pause den Weg zur Weihnachtsfeier fanden. Diese Gemeinschaftsverbundenheit unterstreicht die familiäre Atmosphäre im 1. Bocklemünder Judo Club e.V.

Die Stimmung war gelassen
Die Stimmung war gelassen

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Weihnachtsfeier ein voller Erfolg war. Die gelungenen Reden, das exquisite Buffet, die angeregten Gespräche und die Teilnahme inaktiver Mitglieder trugen dazu bei, dass der Abend zu einem unvergesslichen Ereignis wurde und die Verbundenheit im Verein stärkte.

Liebe Grüße

Cynthia

Cynthia Schäfer


Winterturnier 2023

Gruppenbild

Am ersten Adventswochenende fand unser diesjähriges Winterturnier statt. Insgesamt kämpften sich an diesem Tage 36 motivierte Kinder und Jugendliche durch die elf verschiedenen Gewichtsklassen! Zusätzlich wurden auch einige Freundschaftskämpfe ausgetragen.

Bei der Einteilung der Gewichtsklassen
Bei der Einteilung der Gewichtsklassen

Die Kinder bewiesen Mut, ihr Durchhaltevermögen und zeigten an vielen Stellen sehr saubere Würfe und feste Haltegriffe. Für die Kinder und Jugendlichen gab es dieses Jahr sehr schöne Medaillen und an Stelle der Urkunden mit dem Logo bedruckte Urkunden.
Drei Judoka stachen an diesem Turnier besonders hervor und wurden mit einem Pokal geehrt: Frederick Egbers bestritt mit nur drei Sekunden den schnellsten Wettkampf des Tages, Zoey Blaumeiser zeigte mit ihren neun Jahren einen sehr schönen einbeinigen Wurf und Lina Braun erhielt eine Auszeichnung als besonderes Vorbild.

Ein toller O-Guruma von Zoey!
Ein toller O-Guruma von Zoey!
Der schnellste Kampf ging and Frederik!
Der schnellste Kampf ging and Frederik!
Lina ist selbst mit Verletzung noch helfen gekommen und hat sich sogar als Kampfrichterin probiert
Lina ist selbst mit Verletzung noch helfen gekommen und hat sich sogar als Kampfrichterin probiert

Neben den Kämpfen war auch eine Leinwand mit Erinnerungen aus dem Jahr aufgebaut, an der teilweise stundenlang die Fotos und Videos angeschaut wurden, welche über das Jahr so zusammen gekommen sind. Außerdem gab es wie immer eine Kuchentheke, an der es Kaffe, Wasser, Kuchen, Würstchen und alles, was sonst noch so mitgebracht wurde, zu holen gab.

Einige Eltern halfen tatkräftig dabei mit, alle mit Kuchen und Getränken zu versorgen
Einige Eltern halfen tatkräftig dabei mit, alle mit Kuchen und Getränken zu versorgen

Wir wollen uns bei allen helfenden Händen und engagierten Eltern für die zahlreiche Unterstützung und für die großzügigen (Kuchen-)Spenden bedanken. Wir, die JuJu’s, wünschen allen Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns schon auf die Aktionen im kommenden Jahr.

Selina Breitenstein


Mutige erste Kämpfe beim Koga-Cup

Julian schafft den dritten Platz
Julian schafft den dritten Platz

Mutige erste Kämpfe beim Koga-Cup Am 05.11.2023 fand in Wermelskirchen der Koga-Cup statt, und wir waren mit 13 Kindern und Jugendlichen dabei! Für viele war es der erste auswärtige Wettkampf, dementsprechend aufgeregt, aber auch mutig waren unsere Judoka.

In der Altersklasse U11 starteten Fynn, Scarlett, Julia und Marlene. Sie gingen mit gutem Beispiel voran und zeigten den Großen, wie man mit viel Energie und Krafteinsatz sich einem unbekannten Gegner auf der Judomatte stellt.

Besonders stark vertreten waren wir in der Altersklasse U13 mit unseren Starter*innen Lara, Luzie, Lina, Bruno, Julian, Leve und Taylan. Unsere Judoka feuerten sich stets gegenseitig an, fieberten mit und zeigten, was es bedeutet, Teamgeist zu haben.

In den höheren Altersklassen U15 und U18 starteten Ciara und Paula. Ciara bewies besonderen Mut, indem sie einen Freundschaftskampf gegen eine erfahrene Wettkämpferin aus der U18 bestritt. Auch Paula stand sehr erfahrenen Wettkämpferinnen gegenüber und konnte sogar einen Kampf für sich entscheiden.

Unsere Judoka zeigten für einen ersten Wettkampf, trotz mancher Niederlagen, sehr starke Kämpfe und machten es ihren Gegner häufig sehr schwer! Insgesamt konnten wir 9 Medaillen mit nach Köln nehmen und das ist eine Leistung, die sich sehen lassen kann.

Gleich zwei bekannte Gesichter auf dem Treppchen!
Gleich zwei bekannte Gesichter auf dem Treppchen!
Auch Paula schaffte Platz 3.
Auch Paula schaffte Platz 3.

Selina Breitenstein


Aller guten Dinge sind drei - die Judo-Safari zog in die dritte Runde!

Das KaserInnenturnier ist in vollem Gange!
Das KaserInnenturnier ist in vollem Gange!

„Eine Judo-Safari zu veranstalten, das wäre doch mal was!“, hieß es vor bereits drei Jahren. Wir freuen uns sehr darüber, diese Tradition geschaffen zu haben, und, dass wir auch am 30.09.2023 wieder viele motivierte Kinder auf der Judomatte begrüßen durften. Darunter waren sogar zwölf Kinder, die zum ersten Mal ihren Mut bewiesen und an einer Judo-Safari teilnahmen!

Der dreigliedrige Wettkampf teilte sich in die Disziplinen der Leichtathletik, des Budo-Kampfes und des Kreativteils auf. Innerhalb der Leichtathletik galt es, möglichst schnell wie ein Känguru zu Sackhüpfen, möglichst weit wie ein flinker Fuchs zu werfen und sich möglichst lange wie ein Adler an den Ringen in den Lüften zu halten. Als Form des Budo-Kampfes wurde ein Kaiser*innen-Turnier durchgeführt, bei welchem sich die Kinder auf verschiedenen Leveln hoch und runter kämpften. Nach der vielfältigen Bewegung und einer ausgedehnten Pizza-Pause, beschäftigte sich die Gruppe mit dem judospezifischen Kinderbuch „Kouki und der sanfte Weg“. Nach der gemeinsamen Leserunde malten, bastelten und sprachen die Kinder viel über die Geschichte und seinen verbundenen Werten.

Bei der Leichtathletik
Bei der Leichtathletik
Bei der Geschichte wurde ge- oder entspannt zugehört.
Bei der Geschichte wurde ge- oder entspannt zugehört.

Nach den Ferien haben die Kinder ihre Tier-Embleme von ihren Trainer*innen überreicht bekommen, und es lässt sich abzeichnen: Auf der diesjährigen Judo-Safari haben viele wunderbare und starke Tiere auf der Matte gekämpft, geturnt und gelacht!

Die Kinder mit ihren neuen Emblemen und Urkunden!
Die Kinder mit ihren neuen Emblemen und Urkunden!

Unser erster Vereinsjugendtag

Titelbild
Der Vereinsjugendtag

Am vergangenen Freitag fand der 1. Vereinsjugendtag unseres Vereins statt!
Nach einem gemeinsamen Training unserer verschiedenen Judo-Gruppen versammelten sich die Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Jugendausschuss (den JuJu’s).
Partizipativ und mit medialer Unterstützung wurde darüber gesprochen, welche Aktionen im Jahr 2022 stattgefunden haben und welche Wünsche von Seiten der Jugend noch offen sind.
Zudem wurde der Jugendausschuss gewählt und folglich für das anstehende Jahr legitimiert.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Paula Moreno und Ciara Sliwansky zwei gewählte Beisitzerinnen gewonnen und somit Zuwachs für die ehrenamtliche Jugendarbeit in unserem Verein erhalten haben.

Zuletzt wurden auch die Jugendlichen und Kinder dazu angeregt, auf dafür aufgehängten Plakaten ihre Meinung oder Wünsche da zu lassen.

Es gab Plakate auszufüllen für Wünsche und Lob.
Es gab Plakate auszufüllen für Wünsche und Lob.

Selina Breitenstein


Wir haben eine neue Trainerassistentin

Vom 2.10.2023 bis zum 5.10.2023 fand erneut eine Trainerassistentenausbildung in der Sportschule Hennef statt. Dabei waren 51 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter unsere Paula.

Gruppenfoto
Gruppenfoto

In abwechselnden Judotheorie- und Praxiseinheiten wurden der Aufbau von Lehreinheiten und kurz- sowie langfristige Planung geübt. Zwischendurch wurden gemeinsam Mahlzeiten eingenommen und Ideen untereinander ausgetauscht. Das Gelernte wurde in kurzen Lehrversuchen und Vorträgen gezeigt.

So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, neue Freund- und Bekanntschaften zu schließen, welche auch gut genutzt wurde. Wir freuen uns, Paula in unseren Trainerreihen bald aufzunehmen und sie auf dem Weg zum Trainer-C zu begleiten.

Praxisstunde auf der Matte
Praxisstunde auf der Matte

Matthias Eberlein


1. Kölner Mixed-Team Cup - und der 1. BJC war dabei!

Am Samstag, den 16.09.2023 fand statt, was Monate zuvor vom MTV Köln 1850 auf die Beine gestellt wurde: Der erste Kölner Mixed-Team Cup! Ein Mannschaftsturnier mit Vereinen in und um Köln speziell für die Jungen Mitglieder. In den Gang gesetzt wurde das ganze von Christiane und Lennart vom MTV.

Mit dabei waren der TV Dellbrück, der ESV Olympia Köln, der DJK Roland Köln-West, der MTV Köln 1850, Yamanashi Porz und wir, der 1. BJC! Jede Mannschaft stellte Kämpfer für insgesamt sieben Gewichtsklassen auf, welche dann gegeneinander antraten. Die Siege in den Gewichtsklassen machten dasnn die Punkte für das Team aus und entschieden über Sieg oder Niederlage des Teams. Insgesamt kämpfte jede Mannschaft drei Mal, zwei Mal in Pools von drei Mannschaften, danach im Finale oder in der Trostrunde. Am Ende gab es einen ersten, einen zweiten, zwei dritte und zwei fünfte Plätze.

Leider konnte unser Verein nur den fünften (und damit letzten Platz) in diesem Turnier machen, trotzdem hatten wir wirklich gute Kämpfe. Unsere Mannschaft war mit nur fünf Kämpfern angetreten, wir hatten also die wenigsten und konnten zwei Gewichtsklassen deshalb nicht besetzen. Wir konnten uns für zwei Runden eine Kämpferin des MTVs ausleihen, an dieser Stelle ein riesen Dankeschön dafür, doch auch das reichte letztendlich nicht. Dabei waren Enna, Frederik, Julia, Scarlett und Mio. Für die emotionale Unterstützung sorgten noch einige der Eltern und Lina, betreut wurde die Truppe von Viktor, Matthias und Marco. Obwohl das Turnier für die meisten von unseren Kämpfern das Erste war, waren die Fortschritte alleine vom ersten zum zweiten Kampf enorm. Fielen in der ersten Runde die meisten noch recht schnell mit Ippon, sah das in der zweiten Runde schon ganz anders aus. Wir konnten einige Siege einfahren, es war aber leider noch einer zu wenig. So verloren wir die Pool Kämpfe mit 0 : 6 gegen den ESV Olympia und 3 : 4 gegen den DJK Roland Köln-West.
Die Trostrunde gegen Yamanashi Porz war wieder eine sehr knapper Runde, die nur durch einen Punkt wegen unbesetzter Gewichtsklassen gegen uns entschieden wurde.

Das Besondere dieses Turniers war nicht nur, dass sehr Junge Kämpfer auf der Matte standen, sondern auch, dass beinahe die komplette Kampfrichter- und Tischbesetzung aus Jugendlichen des MTV und ein paar Helfern aus anderen Vereinen gestemmt wurde. So konnten die Jugendlichen in einem entspannteren Teamkampfsetting die Kampfrichtertätigkeit und Tischbesetzung üben und lernen. Alle waren hier eine große Hilfe und der Ablauf war reibungslos.
Gewonnen hat das Turnier letztendlich verdient der ESV Olympia, welcher mit vielen bereits Kampferprobten Kindern kam.

Das Turnier hat unserem Verein großen Spaß gemacht und war eine riesen Chance, auf die anderen Vereine in jungen Jahren schon zu treffen.
Wir hoffen, dass das Turnier mindestens genauso schön wird, wenn es nächstes Jahr wieder kommt. Wir freuen uns schon drauf.

Unsere Kämpfer beim Mixed-Team Cup in Mülheim
Unsere Kämpfer beim Mixed-Team Cup in Mülheim
Die Mannschaften beim Aufstellen
Die Mannschaften beim Aufstellen
Unsere Mannschaft stellt sich zum Angrüßen auf
Unsere Mannschaft stellt sich zum Angrüßen auff

Matthias Eberlein


Sommerpicknick 27.08.2023

Hallo ihr Lieben,
Wir freuen uns riesig darüber, dass ihr mit uns - trotz des wechselhaften Wetters - den Sommer gefeiert habt.

Zwar hat uns an dem Wochenende bei unserem gemeinsamen Picknick im Rochuspark ein kurzer Schauer erwischt, doch dieser ließ uns kalt, sodass wir ihn gleich links liegen lassen konnten!
Wir sagen einen großen und herzlichen Dank für:

  • Eure Teilnahme
  • eure Treue
  • eure Wärme
  • eure Freude!

Erst mit euch hat die Sonne ihren Mut gefasst und ist raus gekommen!
Erst durch euch gab es reichlich Spenden, sodass Alle etwas abhaben konnten!
Erst mit euch haben die Spiele ihren Charakter entwickelt und uns riesen Freuden bereitet!

An der Stelle wollen wir uns auch bei der Sportjugend Köln bedanken, die uns für den Tag ein Spielemobil voller Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Sportliche Grüße und bis bald
Euer Jugendausschuss

Eine entspannte Runde
Eine entspannte Runde
Auch ein Kupp-Spiel wurde mitgebracht
Auch ein Kupp-Spiel wurde mitgebracht

Selina Breitenstein


06.09.2023: Ein trauriger Tag - Die Türen unseres Dojo's Monte wurden für immer geschlossen

Liebe Mitglieder,

nach 45 Jahren schlossen sich die Türen unseres Dojo’s Montessori für immer.

Am 18.05.2020 (nach 42 Jahren) erhielten wir die Nachricht, dass die Nutzung der Kellerräume bis auf weiteres untersagt wurde. Der Gebäudewirtschaft war aufgefallen da trainiert ja ein Verein „in Räumlichkeiten, die nicht zum Aufenthalt von Personen zugelassen sind“. In den letzten 3 Jahre versuchten wir diese Nutzungsgenehmigung wieder zu erhalten. Es hat uns viel Kraft, Tränen und Magenschmerzen und große finanzielle Einbußen für den Verein (Eingang einer weiteren Brandschutztür, Feuerlöscher, Rauchmelder, usw.) bereitet.

Wir können es nicht verstehen. Viele kompetente Menschen (vom Dezernenten, über die Objektcenterleiterin, Vertreter des Sportamtes, Vertreter der Fraktionen, Mitglieder des Sportausschusses, usw.) haben sich unser Dojo persönlich angesehen. Es fielen Sätze (Zitate)
„Ich könnte mir vorstellen, wenn gewissen kleinere Maßnahmen ergriffen werden…..“
„Ich habe schon ganz andere (schlechtere) Räume gesehen, die als Trainingsstätte zugelassen sind“
„ Wir wären blöd, wenn wir den Raum aufgäben“
„usw.“
Es gab Keinen, der den Raum besichtigt hat und Bedenken gegen die Ausübung unseres Sports dort geäußert hat.

Im Reden und Hoffnung machen, waren Sie alle toll – bewirkt bzw. gehandelt hat Keiner. Sie alle sollten sich selbstkritisch die Frage stellen „habe ich wirklich alles unternommen, um die Schließung zu verhindern. Wir sind der Meinung: NEIN! Verantwortung übernehmen und Mut zeigen, sieht anders aus..
Ebenfalls O-Ton eines Objektbetreuers: „Es waren einfach zu viele Stellen involviert“. Wer einmal in die Mühlen der Kölner Behörden gerät, ist verloren.

Das ist die Sportstadt Köln bzw. so wird das Ehrenamt gewürdigt. Leere Worte, die nur Bedeutung für große Vereine bzw. Aktionen, mit denen man sich schmücken kann, haben.

Zur Erinnerung für Alle, die dort trainiert haben, erhaltet Ihr hier einige der letzten Bilder unseres Dojos.

Liebe Grüße

Peter KloiberVolker AxmannAnnemarie Palotas
1. Bocklemünder Judo Club e.V. DJK
Postfach 32 03 35
50797 Köln

Erinnerungsfoto Dojo
Unser Dojo, bevor es abgebaut wurde. Viele der Gegenstände mussten verschenkt und weggeworfen werden.
Leere Halle
Die Halle, nachdem wir alles ausgeräumt hatten.

Annemarie Palotas


Der Stadtsportbund Köln zieht seine Spendierhosen für die Digitalisierung unseres Vereins an

Die Digitalisierung ist ja deutschlandweit in letzter Zeit immer wieder Thema gewesen. Nun kommt diese auch bei uns an: Fördermittel in Höhe von rund 1800€ wurden uns vom Stadtsportbund für die Modernisierung und Beschaffung unseres digitalen Equipments zugesprochen. Davon konnten unter anderem Laptops, ein Konferenzmikrofon und ein Tablet sowie eine externe Festplatte besorgt werden. Für unseren Verein ein bitter nötiges Upgrade, denn obwohl wir bereits während der Corona-Zeit einige Trainingseinhaiten online per Videokonferenz anboten, können wir mit dem neuen Equipment dieses Angebot jetzt noch deutlich verbessern. Schluss die Probleme mit nicht zu hörender Musik oder Stimmen.

Auch die Arbeit innerhalb des Vereins wird von dieser Technik profitieren: Unsere Treffen im Jugendausschuss finden oft online statt, da einige der Mitglieder weit auseinander wohnen und sich so Anfahrtszeit sparen. Das Konferenzmikrofon konnte bereits erfolgreich eingesetzt werden und macht Diskussionen in Teilpräsenz deutlich einfacher. Auch, dass jetzt alle Mitglieder des Vorstands einen Laptop besitzen, macht Meetings mit diesen erst möglich.

Auch das Speichern und Austauschen großer Mengen an Bildern war uns bislang ohne eine externe Festplatte schwer möglich gewesen. Oft musste dann persönlicher Speicherplatz in einer Cloud geopfert werden, um diese den anderen Mitgliedern zugänglich zu machen. Eine kostspielige Lösung, zahlt man doch monatlich zum Hosten solcher Bilder nicht gerade wenig Geld, gerade bei den Mengen. Doch auch das hat jetzt eine Ende, denn die Fotos und Videos werden nun über die neu beschaffte Festplatte ausgetauscht.

Aus diesen Gründen sei an den Stadtsportbund Köln an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgerichtet. Wir werden noch lange eine Freude an diesen Geräten haben und sie so gut wie möglich in unseren Trainingsalltag integrieren.

Matthias Eberlein


Wir machen das Picknick... an einem neuen Termin!

Leider musste das geplante Picknick wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Wir haben aber einen neuen Termin ins Auge gefasst! Alle wichtigen Infos:

Selina Breitenstein


Wir machen wieder ein Picknick!

Selina Breitenstein


Unser Ausflug ins Bubenheimer Spieleland

Gruppenfoto

Am 04.06.2023 veranstaltete die Jugend eine Vereinsfahrt zum Bubenheimer Spieleland!
Wir organisierten eine gemeinsame An- und Abreise mit einem Reisebus von Köln Bickendorf aus. Für 10€ konnten Kinder unseres Vereines an diesem Tag neben dem Zugang zum Spieleland Betreuung, Verpflegung und Spiel geboten wurden. Mit dabei waren 27 Kinder und 6 Mitglieder der BJC Jugend als Betreuer.

Marco erklärt alle Regeln

In selbst gewählten Kleingruppen konnten die Kinder die Spiellandschaft erkunden und durften nach ein paar Worten und Regeln zum Einstieg los rennen, um zusammen zu rutschen und zu schaukeln, zu hüpfen und zu laufen! Wann immer ihnen danach war, kehrten sie strahlend zu unserem Rastplatz zurück und berichteten von ihren neusten Entdeckungen und den besten Attraktionen - manche von ihnen machten sich sogar mit einer Action-Kamera wieder auf den Weg, um die schnellste Rutsche aufzunehmen oder die höchsten Höhen der Trampoline festzuhalten. Währenddessen passten die Betreuer dann auf die Taschen auf.

Marco und Matthias bei den Taschen. Die Stimmung ist entspannt. Mit Actionkamera ausgestattet werden auf dem Trampolin Turnübungen geprobt!

Zur Unterhaltung spielten die Betreuer mit den Kindern "Wo ist Berta" und nutzten gemeinsam die Spiele, die mitgebracht wurden.

Viktor mit der Gruppe beim 'Wo ist Berta' spielen

Ein reges und erfreutes Getümmel, welches sich zur Mittagszeit wieder versammelt und entspannt gespeist hat. Obst und Pommes standen auf dem Speiseplan und wurden prompt in den Haltegriff genommen. Auch Getränke standen zur Verfügung, und auch untereinander wurden die mitgebrachten Leckereien geteilt und getauscht.

Pommes schmecken allen gut!

Danach zogen alle Kinder und auch wir in die zweite Runde! Diese wurde von der Wasserrutsche und dem Wasserpark dominiert, wo die Kinder sich mit viel Freude abkühlten. Andere wählten wiederum einen defensiven Ansatz, indem sie mit (Slush-)Eis nachhalfen.

Selina hat schon von den Kirschen genascht

Beide Lösungswege erwiesen ihre Wirkungskraft, denn knapp die Hälfte der Gruppe schlief der Rückfahrt im Bus. An dieser Stelle sei ein Dankeschön dem Busfahrer gesagt, welcher es nicht leicht hatte, auf dem engen Parkplatz des Spielelands seine Wendemanöver durchzuführen. Auch den Betreuern, Mitgliedern und Eltern sei ein riesen Dankeschön ausgerichtet, denn ohne euch hätte das alles nicht funktioniert!

Un nun zu guter Letzt noch ein paar Bilder:

Die Pommes scheinen zu schmecken! Fertig - aber zufrieden Dieses Tunichtgut-Grinsen kennt man doch nur allzu gut Auch Florian ist auf diesem Bild zu sehen. Er hat die Fotos gemacht. Schaut nur in Viktors Brillengläser! Matthias voll im Einsatz, um den Tischtennisball zu fangen! Madame Tunichtgut und Tunichtgut sind wieder zu Späßen aufgelegt Auch Marco kann sich bewegen! Der Frisbee ist besonders klasse - auch wenn er ab und an aus den Bäumen geholt werden musste... Ecke und Kollia scheinen bei bester Laune zu sein Wie auch... naja. Noch ein weiterer Blick auf das 'Wo ist Berta' Spiel. Viktor hat sichtlich Spaß.

Matthias Eberlein


Lina Braun erkämpft sich mit der Kreisauswahlmannschaft den 3. Platz beim Nordrhein Cup

Am 18. Juni 2023 fand in Düsseldorf der Nordrhein-Cup statt. Insgesamt 7 Kreismannschaften aus den Bezirken Köln und Düsseldorf traten gegeneinander an. Für den Kreis Köln ging es in der Gruppenphasen gegen Düsseldorf, Bergisch Land und Wuppertal. In der Gruppenphase konnte der Kreis Köln die Kämpfe gegen Wuppertal und Düsseldorf gewinnen. Am Ende der Gruppenphase standen drei Mannschaften mit 2 Siegen auf den ersten drei Plätzen, letztendlich qualifizierten sich Bergisch Land und Köln für das Halbfinale. Dort mussten wir uns gegen den späteren Sieger Bonn geschlagen geben.

Lina konnte an diesem Tag zwei Kämpfe machen, und musste sich leider in beiden geschlagen geben.

Unter dem Strich stand ein erfolgreicher Wettkampf, der alle beteiligten enormen Spaß bereitet hat. Gerade die Erfahrung in einer Mannschaft zu kämpfen war für Lina sehr bereichernd.

Victor Ruiz


Wettkampffahrt zur KEM nach Pulheim und zur BEM nach Jülich

In den vergangenen Wochenenden sind wir mit insgesamt 10. Kämpfer*innen auf Wettkämpfe im Kreis/Bezirk Köln gefahren.

Am 07. März fand im Pulheim die Kreiseinzelmeisterschaft der weiblichen und männlichen U13 statt, sowie ein Kreisturnier für die U11. Für alle unserer Teilnehmer*innen war es die erste Wettkampferfahrung und alle haben sich super geschlagen. Den Tag eröffneten Leve Siepen in der Gewichtsklasse -31 kg und Julian Grußendorf -37 kg. Leve verlor seine beiden Kämpfe knapp gegen seine Gegner von Bushido Köln und dem Brühler TV, und erreichte damit den 3. Platz. Er konnte damit trotzdem bei seinem ersten Turnier nicht nur Erfahrung, sondern auch eine Medaille gewinnen. Julians Gewichtsklasse war mit 13 Kämpfern die größte des gesamten Tages. Julian gewann seinen ersten Kampf mit zwei Waza-ari nach einem super O-goshi und einem O-soto-otoshi. Beim zweiten Kampf konnte Julian seinen Gegner in den letzten Sekunden mit einem Ippon besiegen. Damit stand er im Halbfinale, wo er sich gegen den späteren Erstplatzierten geschlagen geben musste. Auch im Kampf um Platz drei war Julian leider nicht siegreich. Was unter dem Strich einen starken 5. Platz in dieser vollen Gewichtsklasse bedeutet!

Nach den Jungs folgten die Mädchen der U13. Vier Kämpferinnen traten für uns an: Luzie Sesterhenn in der Gewichtsklasse -33 kg, Amelie Schaar in der Gewichtsklasse -48 kg und Lina Braun -52 kg. Den Anfang machte Lina mit einem Best-of-Three gegen ihre einzige Gegnerin vom Mülheimer TV. Lina musste sich ein zwei hart umkämpften Fights gegen ihre Gegnerin geschlagen geben, sie qualifizierte sich mit ihrem zweiten Platz dennoch für die Bezirkseinzelmeisterschaft. Luzie Sesterhenn musste sich in ihrer Gewichtsklasse in ihren drei Kämpfen geschlagen geben und belegte damit den geteilten 3. Platz, wobei vor allem im letzten Kampf Kampfgeist bewiesen hat und den Sieg erst nach Kampfrichterentscheid verlor. Amelie konnte aus ihrem allerersten Kampf siegreich hervorgehen. Nach Niederlagen in zwei weiteren Kämpfen, unter anderem gegen die eine sehr starke Kämpferin vom Ausrichter aus Pulheim, stand für sie unter dem Strich auch ein Treppchen mit einem 3. Platz. Somit konnten alle Kämpferinnen eine Medaille als Erinnerung an ihre ersten Wettkämpfe mitnehmen. Nach den regulären Wettkämpfen gab es dann noch einen Freundschafts-Kampf von Luzie gegen eine Kämpferin von Mülheimer TV, alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und am Ende gingen nicht nur die Kämpferinnen erfolgreich von der Matte.

Den Abschluss des Wettkampftages machte das Kreisturnier für die U11, gekämpft wurde in gewichtsnahen Pools. Jonas Schäfer -24,5 kg, Timo Kasper -32,5 kg, Theo Jacobi -38,9 kg und Joscha Kaballo -43,2 kg, gingen an den Start. Jonas konnte seine ersten Kämpfe leider nicht gewinnen, doch aller guten Dinge sind drei, nachdem die ersten beiden Kämpfe abgeschüttelt wurden, folgte ein bärenstarker dritter Kampfer der durch einen Ippon nach einem super O-soto-otoshi entschieden wurde. Timo und Joscha konnten keinen Sieg einfahren und belegten beide den 3. Platz. Theo konnte einen seiner beiden Kämpfe gewinnen, was in seiner Gewichtsklasse mit drei Kämpfern den 2. Platz bedeutete.

Unter dem Strich standen nach dem ersten Wettkampftag in Pulheim 6 Bronzemedaillen und 2 silberne!

Für Lina Braun ging es am folgenden Samstag auf die Bezirkseinzelmeisterschaf nach Jülich. Sieben Gegnerinnen waren dort in ihrer Gewichtsklasse qualifiziert. Lina konnte ihren ersten Kampf mit einer herausragenden Leistung gewinnen. Nach Waza-ari durch einen O-goshi konnte sie ihre Gegnerin 10. Sekunden im Kesa-gatame halten. Im zweiten Kampf trat Lina gegen die spätere Bezirksmeisterin an und verlor den Kampf. Damit stand sie im Kampf um Platz drei. Lina hatte den Großteil des Kampfes die Oberhand, lief am Ende sehr unglücklich in einen Uki-goshi ihrer Gegnerin. Lina konnte ihren ersten Sieg einfahren, und das auf der Bezirksmeisterschaft! Damit war der 5. Platz, obwohl knapp an einem Treppchen vorbei, ein voller Erfolg.

Wir sind stolz auf alle mutigen Kämpfer*innen, die es möglich gemacht haben, mit uns nach langer Zeit wieder eine Wettkampffahrt auf die Beine zu stellen. Ein großes Dankeschön an alle Kämpfer*innen und Unterstützer*innen auf und neben der Matte.

Victor Ruiz


Winterturnier 2022

Am 03.12.2022 fand zum Jahresabschluss für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereines das diesjährige Winterturnier statt. Nachdem es uns zwei Jahre in Folge nicht möglich war, dieses zu veranstalten, freuten wir uns umso mehr, in diesem Jahr 44 Teilnehmende auf der Matte begrüßen zu dürfen!

Unser Winterturnier in vollem Gange
Unser Winterturnier in vollem Gange

Ab 13 Uhr kämpften sich die Kinder und Jugendlichen durch ihre verschiedenen Gewichtsklassen, dabei wurden sehr viele tolle Techniken und ein faires Miteinander gezeigt. Wurden die Energiereserven aufgebraucht, verhalfen unsere Buffett-Engel Frauke und Beate zu neuer Stärkung. An dieser Stelle bedanken wir uns sowohl bei den Beiden als auch für die zahlreichen Kuchen- und Essensspenden.

Unsere lieben Helfer Frauke und Beate
Unsere lieben Helfer Frauke und Beate

Zur Halbzeit verwandelte Volker das Dojo in nichts Geringeres als in eine Szenerie für seine Indoor-Drachenshow. Er präsentierte verschiedene Drachen und Flugtechniken und auch die Kinder wurden interaktiv einbezogen.

Volker Axmann präsentiert seine Indoor-Drachenshow!

Nach der zweiten Hälfte der sehr unterhaltsamen Kämpfe folgte die Siegerehrung. In diesem Jahr erhielten die Teilnehmenden neben ihrer Urkunde und Medaille auch einen kleinen Softball mit dem Logo unseres Vereines. Bereits im gemeinsamen Aufwärmen wurde gezeigt, wie dieser im Judotraining integriert werden kann.

Die Zweite Runde des Turniers war mindestens so spannend wie die Erste!

Ohne die zahlreichen helfenden Hände aber auch ohne die vielen Teilnehmenden an diesem Tag wäre unser kleines, aber feines Turnier nicht umsetzbar gewesen:

Vielen herzlichen Dank für die große Unterstützung und eure rege Teilnahme!

Selina Breitenstein


Goshin-Jitsu Gürtelprüfungen

Die Prüflinge stellen sich zur Begrüßung auf

Am 15.12.2022 fanden in Wahn im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier die Goshin-Jitsu Gürtelprüfungen bei den Kindern statt.
Alle Kinder hatten sich lange und intentiv auf die Prüfung vorbereitet und haben sich mit sehr guten Leistungen den gelben Gürtel verdient. Wir gratulieren Anna, Samira, Alexander, Baris, Jan-Gabriel, Lian, Luca, Orlando und Tom.
Von den Zuschauerrängen mit Eltern und Geschwistern gab es anerkennenden Applaus.

Die Prüflinge halten ihre Urkunden in den Händen

Anschließend konnten alle bei der Weihnachtsfeier mit allen anderen Kindern toben und die Prüfung feiern. Dazu gab es Weihnachtsknabbereiten und Getränke. So fand das Trainingsjahr einen gelungenen Abschluss.

Nach der Kinderweihnachtsfeier gab es noch eine weitere Gürtelprüfung bei den Jugendlichen. Hier hat sich Charlotte mit einer ebenfalls sehr guten Leistung den orangenen Gürtel verdient. Gratulation auch dafür. Danach hat auch die Trainingsgruppe mit den Jugendlichen und Erwachsenen den Jahresausklang mit einer Weihnachtsfeier gefeiert.

Auch die

Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage und alles Gute für's neue Jahr.

Frank Achten


Weihnachtsfeier im Jussi 2022

Nach nunmehr 3 Jahren haben wir es endlich wieder geschafft: Eine gemütliche Weihnachtsfeier in geselliger Stimmung im Haus Thomas "Jussi".
Carina, Jörg und Ulrike organisierten dieses Fest zusammen wie schon vor 3 Jahren und davor die Jahre. Mit viel eigenem Zeitaufwand bereiteten sie leckere Suppen, Brot, Salat und mehr vor, welche man dann mit dem üblichen Bierchen und ein paar Käsespießchen verdrücken konnte.

Eine ausgelassene Stimmung erzeugten auch die Reden, welche in Piepsiger "Micky Mouse"-Stimme mithilfe von Heliumballons gehalten wurden. Als Engelchen verkleidet eröffneten Carina und Jörg das Buffet und verteilten später an jeden eine Kekstüte. Auch Volker, dieses mal der einzige anwesende Vorsitzende, sprach zur großen Erheiterung der Anwesenden mit Helium.

Wir hoffen, dass ein solch Geselliger Abend nächstes Jahr wieder kommt und Bedanken uns herzlich bei den beiden für die Arbeit, die sie trotz vollem Zeitplan doch immer wieder in diese Feste stecken. Für ihre Mühen bekamen die drei natürlich auch ein kleines Präsent (unten zu sehen). Dieser Abend wird jedenfalls vielen noch lange im Gedächtnis bleiben.
Natürlich gilt an dieser Stelle auch ein herzlicher Dank dem Inhaber der Kneipe, dem "Jussi". Vielen Dank, dass wir erneut dort feiern konnten.

Die Ausrichter mit Volker und Ulrike und ihren Judofiguren-Präsenten

Matthias Eberlein


Judo Safari die Zweite!

Es war das letzte Wochenende der Herbstferien am 15.10.2022, als draußen der Wind jaulte und 20 tapfere Kinder, eines flinker als das andere, in die Felshöhle unserer Judo-Safari wehte! Manch eines von ihnen, so spricht sich, wagte sich ein zweites Mal voller Mut dorthin!

In diesem Jahr galt es auf der ersten Etappe einen Parcours durch den Dschungel zu bestreiten, Krokodile mit 3- Sprüngen zu überfliegen und Kokosnüsse durch Weitwürfe aus dem Weg zu schaffen. Auf der zweiten Etappe konnten sich die Kinder durch eine Obstpause stärken und in

Malerei wie Bastelei versinken. Sie zeichneten, schnitten und klebten fleißig und formten ihr eigenes Traum-Dojo.

Auf der letzten Etappe ihrer Expedition wurde Ausdauer und Fairness bewiesen, denn die Kinder bestritten ihre Judokämpfe!

Wir bedanken uns bei euch Eltern für euer Vertrauen und bei allen die uns geholfen haben für die tatkräftige Unterstützung – ohne euch könnte die Judo-Safari nicht laufen!
Zudem gebührt ein herzlicher Dank vor allem euch Kindern – ohne euch wären die Tiere und die Judo-Safari nicht real!

Und nun Trommelwirbel bitte.... für die Resultate:

Gelbe Kängurus
Sara, Julius, Fiete
Rote Füchse
Emily, Lina, Jan, Jakob, Joschua, Fynn, Timo
Grüne Schlangen
Julia, Luzie, Marie, Joscha, Jonas
Blaue Adler
Amelie, Jens
Braune Bären
Lena, Hamza
Schwarze Panther
Lucie

Selina Breitenstein


50 Jahre 1. Bocklemünder Judoclub e.V. DJK

Im Mai 1972 begann unsere Vereinsgeschichte. Zunächst als eigenständige Abteilung des DJK Bocklemünd, bis wir 1976 ein eigenständiger Verein wurden. Dies ist nun 50 Jahre her.

50 Jahre, in denen wir viel erleben durften, z.B. waren wir Ausrichter der Europameisterschaft der Frauen, unternahmen 10 Reisen, nahmen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und das wichtigste: Wir durften viele tolle Kinder und Erwachsene kennenlernen. Daraus entstanden viele langjährige Freundschaften.

50 Jahre - für uns ein Grund, dies mit unseren Mitgliedern zu feiern.

Am 07 Mai war es soweit: Wir starteten mit einem Kinderfest. Unser Jugendausschuss hatte sich ein tolles Programm ausgedacht. Von der Hüpfburg, über diverse Spielgeräte, einer Vorführung der Wettkampfgruppe bis zum Eiswagen war alles da.

Der Festausschuss, bestehend aus langjährigen Mitgliedern, sorgte hervorragend für das leibliche Wohl.

Die Kampfgruppe des 1. BJC
Die Kampfgruppe des 1. BJC
Peter Kloiber beim Eiswagen
Peter Kloiber beim Eiswagen

Nach den Kindern folgte unser Umtrunk der erwachsenen Mitglieder im „Jussi“. Bei Mettbrötchen und Käseschnittchen in zwangloser Atmosphäre wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Alte und neue Mitglieder hatten die Chance, sich außerhalb der Matte bei einem Gläschen Kölsch (oder auch Zwei) kennenzulernen. Ein rundum gelungener Abend.

Den Abschluss unserer Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum widmeten wir unseren ehrenamtlichen aktiven und „alten“ Trainern, unseren Freunden und den Förderern unseres Vereins. Denen, die uns in all den Jahren die Treue gehalten und uns immer unterstützt haben, wollten wir als Dankeschön etwas ganz Besonderes bieten.

Dank entsprechender Sponsoren war es uns möglich, zu einem gemeinsamen Abendessen am 14.05.2022 ins „Bellevue“ des Maritim Hotels einzuladen.

Der
                                Verein auf dem Balkon des \
Der Verein auf dem Balkon des "Maritim"

Ein würdiger Rahmen, um unser 50-jähriges Vereinsbestehen zu feiern. Es war Peter Kloiber (1. Vorsitzender) und Annemarie Palotás (2. Vorsitzende) eine besondere Freude, die „alten“ Trainer Herbert Hupperich, Richard Schneider und Günter Tebbe (Vorsitzender des Goshin Verbandes) begrüßen zu dürfen.

Das positive Feedback zeigt uns, dass sich die Arbeit des Vorstandes gelohnt hat. Alle Feiern waren ein voller Erfolg. Es zeigte sich ein weiteres Mal, dass wir in den vergangenen 50 Jahren wohl vieles richtig gemacht haben. Jeder war und ist bei uns stets herzlich willkommen; der Mensch steht halt im Mittelpunkt unseres Handelns.

Genug nun gefeiert, der Vereinsalltag hat uns wieder – mit all seinen Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird. Vielen DANK!

Ein Ballon mit unserem Vereinslogo! Es gab leckeren selbst gebackenen Kuchen Die Kampfgruppe führte ein paar Showkämpfe auf Volker Axmann mit den Mitgliedern der Kampfgruppe Beim Würstchenstand fühlten sich die alten Hasen des Vereins wie zu Hause Die Jugend unseres Vereines im Maritim am späten Abend im Maritim sind alle rundum zufrieden und glücklich

Selina Breitenstein


Unsere erste Judosafari 2021

Am Wochenende des 16. und 17.10.2021 begaben sich 15 mutige Kinder auf eine Expedition in den Dschungel: Sie durchliefen die erste Judo-Safari unseres Vereines!
Die Judo-Safari ist eine, vom DJB entworfene, Vereinsaktion. Während dieser werden drei Disziplinen durchlaufen und wertvolle Punkte gesammelt. Die Punkte geben am Ende an, welches Tier das jeweilige Kind anhand der Punktzahl symbolisiert.

Am ersten Tag unserer Judo-Safari bildete die Disziplin der Leichtathletik den Schwerpunkt. Es wurde gelaufen, unser Maskottchen so weit wie möglich geworfen und ein Parcours bestritten!
Sofern Zeit vorhanden, konnte die Kinder an diesem Tag bereits an ihren kreativen Werken werkeln. Es galt etwas zum Thema "Judo" zu kreieren. Dabei durfte gemalt, gebastelt oder mit Lego gebaut werden.
Am zweiten Tag stand der Budo-Wettkampf im Mittelpunkt. Durch tatkräftige Unterstützung war es möglich mit den 15 Kindern ein "japanisches Turnier" auf die Beine zu stellen, bei welchen jedes Kind mindestens zweimal kämpfen durfte. Musik, Namensspiele, Energizer und gemeinsame Abschlusshighlights wie das Spiel "Wo ist Berta" sorgten für eine motivierte und angenehme Stimmung. Auch die Vernetzung der Kinder untereinander, trotz unterschiedlicher Trainingsgruppen, war ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für das Vertrauen, bei allen Kindern für die Motivation und allen Helfer*innen für die tatkräftige Unterstützung!

Und nun - Trommelwirbel bitte - für die Resultate:

Gelbe Kängurus

Julia, Scarlett, Haylie, Lucie & Nele

Rote Füchse

Lene, Joschka, Kaydence, Lilly & Luzie

Blaue Adler

Jonas, Maja & Anna-Marlina

Brauner Bär

Lina

Fotos von Florian Eberlein, Victor Ruiz

Selina Breitenstein


Mal wieder einer unserer Jugend am Start zum Trainer C im Judo

Vom 21. bis 22. August fand die Trainerassistentenausbildung im Kader statt. Die Ausbildung haben Düsseldorf und Köln zusammen gemacht.

Die Trainerassistentenausbildung

Unser Emil Nienhaus war mit am Start an diesem Wochenende und die erste Hürde ist gemeistert.


Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Auch wenn Corona sehr viel Stille in die Wettkampfwelt des Judos gebracht hat, war es der Wettkampfgruppe in den letzten Monaten trotzdem möglich gemeinsam zu trainieren: Sei es via Zoom oder in unserem heimischen Dojo - Dank Volker immer verbunden mit einer großen Portion Schweiß!

Und wo viel Schweiß fließt, dürfen die Kalorien bloß nicht verloren gehen. So wurde die Wettkampfgruppe am 14.08.2021 bei Trainer Volker Axmann zum gemeinsamen Grillen eingeladen.

Es wurde gemeinsam gegessen, viel gelacht und auch das ein oder andere Getränk geschlürft. Vor allem aber wurde sich über vergangene Zeiten ausgetauscht:
Was man nämlich nicht unterschätzen darf, ist, dass Volker die Wettkampfgruppe schon so einige Jahre begleitet. Auf diesem langen Weg, auf den wir nun zurückblicken können, liegen mal größere und mal kleinere Medaillen und Erfolge, Rückschläge, Aufmunterungen und sehr viele witzige und actionreiche Trainingslager.

Aber auch die schönsten Dinge gehen mal vorüber und so sind wir Volker sehr dankbar um die kostbare Zeit, die er in uns investiert hat. Natürlich bleibt Volker dem Verein als Trainer erhalten, wenn auch nicht als Trainer der Wettkampgruppe. Aber wie so eine Wettkampfgruppe aussehen kann, hat er uns jahrelang gezeigt!

Die Wettkampfgruppe bleibt, unter der Leitung von Florian Eberlein, erhalten und sucht stetig neuen Zuwachs!

Selina Breitenstein


TR-C Ausbildung kurz vor dem "Bergfest"

Das ist mal Jugend-Förderung im Verein: Nachdem Marco Elster, Selina Breitenstein, Florian Eberlein und Matthias Eberlein ihren Trainer „C“ gemacht haben ist nun Victor Celdran an der Reihe. Im Startloch ist auch unser Emil Nienhaus, der zur Zeit mit dem Bezirkskader bei der Trainerassistentenausbildung ist.

Mit 18 Judoka ist am Sonntag, dem 4. Juli die erste Kompaktausbildung zum Erwerb der TR-C Lizenz in Hamm-Oberwerries gestartet. Wurde das Basismodul aufgrund der Covid-19-Pandemie noch digital gestartet, freuen sich die Judoka jetzt wieder darüber, in Präsenz lehren und lernen zu können. Als Referenten sind Klaus Büchter und Daniel Lachmann, der morgen von Frank-Michael Günther abgelöst wird, vor Ort. Allen Teilnehmenden weiter viel Spaß beim Erwerb neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten - 12 Vereine dürfen sich auf neu lizensierte Trainer*innen freuen.

Foto des NWJV, geschossen von: Klaus Büchter


20 Teilnehmer*Innen beim Judowerte-Parcours 2020

In den diesjährigen Herbstferien fanden zwei Durchläufe des selbst entworfenen "Judowerte-Parcours" statt. Insgesamt konnten 20 Judoka aus unserem Verein für die Teilnahme begeistert werden. Trotz zweier Durchläufe blieb das Spielprinzip dasselbe: Die Teilnehmenden durchlaufen verschiedene Stationen zu unterschiedlichen Judowerten und sammeln für jede absolvierte Station einen Stempel in ihrer Stempelkarte.

Der erste Veranstaltungstag, am 10.10.2020, behandelte die Judowerte Höflichkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Bescheidenheit:
Nach Kennenlern- und Aufwärmspielen wurden drei Teams gebildet die jeweils von einem Helfer (Marco, Victor oder Marc) durch den Parcours begleitet wurden.

An der Station "Hilfsbereitschaft" galt es zu erlernen, wie man seinen Mitmenschen den Judogürtel umbindet, während der Judowert Bescheidenheit durch eine sportliche Version des Spiels "Mensch ärger dich nicht" erlernt wurde.

Wertschätzung wurde durch das Spiel "Fan Schnick-Schnack-Schnuck" vermittelt und für einen Stempel des Judowertes Ehrlichkeit mussten sich die teilnehmenden Kinder dem "Wahrheitstopf" unterziehen, bei dem sie sich die Fragen eigenständig überlegten.

Der zweite Veranstaltungstag, am 13.10.2020, behandelte die Judowerte Mut, Selbstbeherrschung, Respekt, Freundschaft, Ernsthaftigkeit und Höflichkeit:
Hier hingegen wurden zwei Teams mit je einem Helfer (Matthias und Selina) gebildet. An der Station Ernsthaftigkeit bekam die Gruppe ihren Stempel, sofern sie es schaffte gemeinsam blind bis 20 zu zählen, ohne dass zwei Gruppenmitglieder zeitgleich sprachen. Selbstbeherrschung wurde durch das bekannte Spiel "Wo ist Berta?" vermittelt und dem Thema Respekt wurde sich durch "Beleidigungsball" mit anschließender Reflexionsrunde genährt. Das Highlight dieses Tages stellte eindeutig der Hindernisparcours zum Judowert "Mut" dar.

Die Judowerte Höflichkeit und Freundschaft umrahmten beide Veranstaltungstage, so bemalten die kreativen Köpfe tolle Tassen zum Thema Freundschaft!

Die aktuelle Situation stellt jeden Verein vor neue Herausforderungen. Umso schöner zu sehen, dass es dennoch möglich ist, unter Coronabedingungen eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Dementsprechend gilt ein großes Dankeschön den helfenden Händen Matthias, Marc, Victor und Marco!

Selina Breitenstein


Ein neues Event steht vor der Tür


1. Open Air Judo Turnier in Leverkusen

Treppchen beim Leverkusener Turnier

Am Sonntag den 13.09.2020 fand auf den Wiesen vor den Herbert Grünewaldhallen des TSV Bayer Leverkusen das erste Judoturnier nach der Corona-Zwangspause für die U 15 statt.

Pro Gewichtsklasse durften maximal vier Kämpfer antreten. Diese und viele andere Maßnahmen wurden ergriffen, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreiten kann.
Die Gewichtsklassen wurden an die teilnehmenden Athleten angepasst. Für den 1. Bocklemünder Judoclub trat bis 58,5 kg Emil Nienhaus an.

Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Hugo Lage von Stella Bevergern. Hugo, der auch noch in der U 13 antreten darf, verfügt noch nicht über eine große Wettkampferfahrung und hatte gegen Emil keine Chance. In der ersten Kampfaktion kam Emil zu einem Wazari Erfolg durch De ashi barei. Im Boden beendete er mit Ippon für Jui Jime den Kampf.
Im folgenden Kampf hatte unser Kämpfer ein Freilos. Marlon Fischer war krank und konnte nicht antreten.
Lennard Kleußer, ebenfalls von Stella Bevergern, hatte auch gegen Hugo gewonnen. So ging es im nächsten Kampf um den Turniersieg. Bisher hatte Emil gegen Lennard immer die Nase vorne und ging dementsprechend zuversichtlich in den Kampf. Doch Lennard ließ unseren Nachwuchskämpfer nicht zum Griff kommen und nutzte eine halbherzige Aktion Emils aus, um ihn mit Harei goshi Ippon zu werfen.

So blieb für Emil Nienhaus diesmal nur der zweite Platz und die Erfahrung, dass man in jedem Kampf alles geben muss.

Herzlichen Glückwunsch an Lennard zum Turniersieg und an Emil zum zweiten Platz! Besonderen Respekt hat sich Hugo verdient, der sich als jüngster Teilnehmer den erfahreneren Kämpfern stellte.

Volker Axmann


Wir machen bei einem Vereinswettbewerb mit!

Wir machen dieses Jahr beim PSD VereinsPreis 2020 mit. Der PSD Vereinspreis ist ein Wettbewerb, der allen Vereinen eine Plattform bietet, um sich zu präsentieren. Dort treten dann alle angemeldeten Vereine in einem Voting-Verfahren ab dem 14.9. gegeneinander an. Bis zum 5.10. kann dann für den eigenen Lieblingsverein in der Qualifikationsphase abgestimmt werden. Jeweils 10 Vereine Pro Region können hier weiter kommen. Nach dieser Qualifikationsphase gibt es dann noch ein Finale, welches bestimmt, welche Vereine nun die Hauptpreise gewinnen, welche von 500€ bis hin zu 2000€ reichen! Dieses geht dann vom 5.10. bis zum 8.10., wobei alle Vereine wieder bei 0 Stimmen starten. Auch hier brauchen wir also wieder eure Unterstützung!

Stimmt also alle gerne kräftig für uns ab und lasst uns eine gute Platzierung erzielen!
Hier könnt ihr für uns abstimmen!



Unser Judoclub hat einen weiteren Trainer

Trainer-C-Ausbildung Breitensport in Hamm

Die Lehrgangsteilnehmer hören Henning Schäfer gut zu

Foto des NWJV, geschossen von: Klaus Büchter

Vom 29.06. - 5.7.2020 fand in der Sportschule Hennef die erste Trainer-C-Kompaktausbildung des Jahres statt, bei der Matthias Eberlein und Selina Breitenstein mit dabei waren. Nun war auch Florian Eberlein an der Reihe und fuhr nach Hamm, um seinen Trainer-C im Breitensport zu machen.

Bei schönstem Sommerwetter fand vom 1. bis 7. August die Trainer-C-Ausbildung in der Sportschule Wasserschloss Oberwerries statt. Etwas eingeschränkter als unter normalen Bedingungen möglich, nahmen 20 Judokas aus 17 verschiedenen Vereinen an der Ausbildung teil. Der NWJV und die Sportschule Hamm organisierten diese so, dass die Corona-Schutzvorkehrungen seitens des Landes NRW eingehalten werden konnten.

Das Trainingslager umfasste unter anderem ein morgentliches freiwilliges Zirkeltraining, welches von vielen Teilnehmern gut genutzt wurde, um ihre Fitness zu steigern, und neue Übungen für die Gruppe kennen zu lernen, sowie zwei bis drei Praxiseinheiten täglich, separiert durch Theorieeinheiten, die den Teilnehmern ein Allgemeinwissen vermittelten, das unter anderem die Entwicklungsstufen von Kindern, den Muskelaufbau und Lehrprinzipien umfasste.

Die teilnehmenden Judokas zeigten sich mit der Ausbildung sehr zufrieden und dankten den Referenten für diese anspruchsvolle und lehrreiche Woche.

Zu erwähnen sind hier insbesondere Klaus Büchter, Daniel Lachmann und Henning Schäfer, die unter den gegebenen Umständen einen so tollen Lehrgang gestalteten.

Bleibt zu hoffen, dass die Corona-Pandemie den Judosport nicht wieder zum erliegen bringt und die neu ausgebildeten Trainerinnen und Trainer ihr Wissen im Trainingsalltag anwenden und vertiefen können. Für unseren Verein wird Florian Eberlein jedenfalls bereits eine Anspruchsvolle Aufgabe übernehmen: Für die Judo-Kampfgruppe wird er in Zukunft Hilfstrainer sein, in der er seine Erfahrungen bereits jetzt einbringen kann.


Der NWJV hat natürlich auch einen Bericht auf seiner Webseite, den ihr hier lesen könnt.


Werbeclip mit Peter Kloiber zu Corona



Nachwuchstrainer für den 1. BJC DJK

Vom 29.06. - 5.7.2020 fand in der Sportschule Hennef die erste Trainer C- Kompaktausbildung des Jahres statt und trotz der derzeitigen Umstände waren Matthias Eberlein und Selina Breitenstein mit am Start.

Im Zuge der Woche wurden Inhalte wie Methodik und Didaktik im Unterricht, die unterschiedlichen Entwicklungsphasen, Rechtsfragen sowie Grundlagen von Haltung und Bewegung judospezifisch besprochen. Dadurch ergab sich eine ausgewogene Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Das tägliche Judotraining gestaltete sich unter den 24 Teilnehmer*innen in Kleingruppen. Die große Judomatte des Dojos wurde in 3 Abschnitte unterteilt, so dass 8 interessierte Judoka auf einer Matte gemeinsam trainierten. Dabei ist zu beachten, dass jeder einen festen Trainingspartner (meist den Zimmerpartner) hatte. Nach dem Training wurde die Judomatte mit vereinten Kräften desinfiziert.

Zur Erlangung der Lizenz gehören zudem das Ablegen einer Lehrprobe, Theorie-Prüfung und einer praktischen Prüfung. Die Lehrprobe soll veranschaulichen, dass die Teilnehmenden die methodischen und kindgerechten Herangehensweisen im Training umsetzen können. Die theoretische Prüfung fragt dabei das nötige theoretische ,,know how‘‘ ab und die anschließende praktische Prüfung setzt sich mit dem Bewegungsvorbild des jeweiligen Prüflings auseinander.

Nach dem Bestehen aller Prüfungen war die Freude riesig und wir freuen uns, den 1. BJC nun professionalisierter und mit dem nötigen ,,know-how‘‘ zu unterstützen.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass auch Florian Eberlein nächsten Monat an einem Trainer C- Lehrgang teilnehmen und somit auch in das Trainergeschehen mit einsteigen wird.

Außerdem möchten wir einen großen Dank an den Vorstand aussprechen, ohne dessen Vertrauen und Fürsorge solche wichtigen Weiterbildungen nicht möglich wären.

Selina Breitenstein


Training im Park

Da wir wegen Corona nicht in der Halle trainieren dürfen, verlegten wir das Training kurzerhand in den Rochuspark. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und finden das Training im Freien super. Die Trainer Peter und Frauke sind genauso begeistert über die Rege Beteiligung.

Training im Park mit den Kindern Training im Park mit den Kindern Training im Park mit den Kindern Gruppenfoto beim Training

Bocklemünder Judoka gewinnt den Rurauen Cup in Jülich

Bereits zum 15. Mal fand an diesem Wochenende 07.03.2020 das Bezirksturnier statt. Unser Verein schickte in der U15 bis 55kg Emil Nienhaus an den Start.

Wie es der Zufall so will, traf unser Kämpfer mal wieder in seinem ersten Turnierkampf auf Patrick Nekipelov vom ausrichtenden Verein Jülicher Judo Club. Emil gelang sehr schnell ein Wa-zaari Erfolg für einen Sode Tsuri Komi Goshi. Kurze Zeit später konnte er den Jülicher Kämpfer mit Kesa Gatame halten und mit Juji Gatame hebeln. Patrick musste aufgeben.

Emils Ohr nach dem Kampf

Im zweiten Kampf ging es gegen Clemens Mauel vom Brühler TV. Sowohl bei den diesjährigen Kreis- als auch bei den Bezirksmeisterschaften verlor Emil das Finale gegen den bärenstarken Sportsfreund aus Brühl. Heute boten sich die beiden einen wahnsinns Fight, indem Clemens zunächst der aktivere Kämpfer war. Dann kam Emil etwas besser zurecht, doch keinem der beiden gelang eine Wertung. In der letzten Minute des Kampfes traf der Brühler vollkommen unbeabsichtigt Emil mit dem Ellenbogen hart am Ohr. Das Ohr schwoll schnell an und war eingerissen, so dass zunächst die Blutung gestillt und das Ohr getapet werden musste, ehe der Mattenrichter den Kampf weiterlaufen lassen konnte. Beide Talente schenkten sich weiterhin nichts, bis der Kampf erneut unterbrochen werden musste. Diesmal blutete Clemens' Finger. Aber auch der Brühler zeigte sich hart im Nehmen, lies sich verbinden und kämpfte weiter. Da es in der regulären Kampfzeit zu keiner Wertung kam, ging es in den Golden Score. Clemens griff häufiger an als Emil, kam aber nicht zum Wurferfolg. Als bereits die fünfte Kampfminute lief und der Brühler erneut zum Wurf eindrehte, konterte Emil ihn fantastisch mit Ura Nage aus.

Im letzten Kampf musste unser deutlich gezeichnete Judoka gegen Henrik Eßer antreten. Henrik, der noch nicht über all zu viel Erfahrung verfügt, hatte keine Chance gegen Emil. Bereits nach wenigen Sekunden urteilte der Kampfrichter „Ippon“ für einen De Ashi Barei.
Wir gratulieren Emil zu seinem Erfolg und wünschen ihm gute Besserung und viel Erfolg mit der Auswahl Mannschaft beim U15 BOT in Backnang (14.03.2020)

Emil (mal wieder) auf dem Treppchen

Der Dienstagszoch

auf unserem Wagen ging es hoch her

Wie in jedem Jahr war auch 2020 wieder unser Verein im Dienstagszug in Ehrenfeld unterwegs. Trotz langer Vorbereitung und Wartezeit, bis es endlich los ging, zogen wir bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein endlich los. Der Zug Weg war voll mit Judokindern und man hörte nur noch "Peter, Peter" Rufe. Es war wieder ein Vergnügen Kamelle und Schokolade an die laut rufenden Kinder zu verteilen. Im nächsten Jahr gerne wieder.

Bei den letzten Vorbereitungen Die Straßen sind überfüllt Beim Zug

Unser Judoka Emil Nienhaus ist nominiert für Backnang U15 männlich

Vorbereitungslehrgang für BOT in Backnang U15 (Bezirk Köln) und Nominierung Backnang U15 männlich vom Landestrainer

Hallo,

hiermit bist du zum Vorbereitungslehrgang für die weibliche/männliche Jugend U15 des Bezirks Köln herzlich eingeladen. Dieser Lehrgang dient vor allem zur Vorbereitung für das BOT in Backnang. Dieses Turnier findet am 14./15.03.2020 in Backnang statt.

Termin: Samstag, 07.03.2020 Zeit: Anreise: 13:30 Uhr Beginn: 14:00 Uhr Ende: ca.18:00 Uhr

Ort: Dojo des Pulheimer SC Zur offenen Tür 13 in 50259 Pulheim

Leitung: Jenny Schmitz & Thomas Berg

Nominierung männlich:

Gewichtsklasse Name Vorname Jahrgang Verein
-55kg Nienhaus Emil 2006 1. Bocklemünder JC

Nominierung Backnang U15 männlich

Hallo zusammen,
hiermit laden wir dich zum BOT der Altersklasse U15 in Backnang ein.

Zeitplan
13.03. um 13:30 Uhr - Abreise nach Backnang vom BLZ Köln (Köln-Junkersdorf, Guts-Muths-Weg 1 an der Jahnwiese)

14.03. nach dem Wettkampf   -    Rückreise von Backnang zum BLZ Köln (Köln-Junkersdorf, Guts-Muths-Weg 1 an der Jahnwiese)

Infos

Mitzubringen: Judogi, Gürtel, Judopass, Laufkleidung, Mütze, Tape, Dinge des täglichen Bedarfs, Krankenversicherungskarte, Schlafsack, Kopfkissen, Matratze.

Name Vorname Verein
Nienhaus Emil 1. Bocklemünder JC

Der Judo Grand Slam 2020

Die Halle in Düsseldorf beim Judo Grand Slam 2020

Es wird schon fast zur Tradition: Wie vorheriges Jahr auch, brach in diesem die Wettkampfgruppe des 1.BJC erneut zum Judo Grand Slam am Wettkampfsamstag nach Düsseldorf auf. Der Judo Grand Slam ist eine Veranstaltung, bei der die besten Athleten sich messen und dabei Punkte für ihre Olympia-Zulassung erkämpfen.

In diesem Jahr fand er zwischen dem 21.02. und dem 23.02. mit rund 700 Athleten aus 117 Nationen statt. Auch die Zuschauerzahlen sorgten für Furore, denn mit ganzen 11.000 Besuchern im Düsseldorfer ISS Dome wurde ein neuer Rekord gebrochen!

Die Vorrunden begannen um 9.30 Uhr und endeten gegen 14.30 Uhr. Was sich für Kinder vielleicht öde anhört, entpuppte sich jedoch als riesiges Spaßangebot auch für die Kleinen: Denn die Sportjugend veranstaltetet jährlich Aktionen wie die Judo Safari oder richtet Autogrammstunden mit den großen Athleten aus Deutschland ein.

Um 16.10 Uhr wurde der Judo Grand Slam durch eine Choreographie von kleinen Nachwuchsjudoka eröffnet. Daraufhin begannen die Finals, welche von der guten Stimmung im ISS Dome getragen wurden.

Wie jedes Jahr ist es beeindruckend und inspirierend, die Weltelite des Judos zu sehen, und so gingen am Ende der Veranstaltung auch insgesamt 3 Medaillen nach Deutschland.

Die Wettkampfgruppe beim Grand Slam
Autorin: Selina Breitenstein

Das Weihnachtsturnier vom 07.12.2019

Gruppenfoto des Weihnachtsturniers

Wie jeden Winter richtete der 1. BJC DJK e.V. 2019 erneut für seine "kleinen" Mitglieder das alljährliche Kinder-Nikolausturnier aus. In diesem Jahr erreichten den Verein insgesamt 53 Anmeldungen, es gab 12 weibliche und 41 männliche Teilnehmer/innen.

Schon kurz nach Einlass um 13 Uhr in die Turnhalle Tollerstraße, fingen die ersten Kids auf der Matte an zu toben, das Lächeln und die Motivation waren kaum aus den Gesichtern wegzudenken! Nachdem die Kinder von Ben aufgewärmt wurden, wurden diese in passende Gruppen aufgeteilt: Insgesamt 16 Gruppen zu je 2-5 Kindern ließen sich bilden. Besonders schön war zu sehen, dass alle Kids aus verschiedenen Trainingsgruppen zum Turnier gefunden haben und jeder, egal ob groß, klein, leicht oder schwer, einer Gruppe zugeordnet werden konnte. Dadurch ergab sich für die Kinder die Herausforderung auch mal gegen andere, ihnen noch nicht bekannte, Kinder zu kämpfen.

Daraufhin fingen die Kämpfe auf zwei verschiedenen Matten an. Ein Turnier ohne Helfer zu organisieren, wäre natürlich gar nicht möglich. Daher gilt an dieser Stelle ein besonders großer Dank allen Helfern, die sich aus der Wettkampfgruppe und deren Freunden, sowie vielen fleißigen Eltern zusammensetzten.
Ebenfalls ist den Helfern am Kuchenstand, sowie allen Kuchenspendern zu danken, da das Turnier ohne diese nur halb so schön und vor allem nur halb so lecker geworden wäre!

Nach vielen spannenden und aufregenden Kämpfen wurde bei der Hälfte eine Pause eingelegt.
Im Pausenprogramm zeigte die Wettkampfgruppe auf, dass Judo ein Sport ist, der jedem möglich ist zu bestreiten; auch wenn man weniger geeignet scheint: Durch einen "Handicap-Würfel" wurde in kleinen Kämpfen veranschaulicht, dass Judo auch blind oder mit einem Arm / Bein weniger noch immer gut zu meistern ist.

Was bei einem Nikolaus-Turnier auch nicht fehlen darf, ist der Nikolaus selber! Dieser fand nach der Pause auch seinen Weg in die Judohalle, sodass sich viele Kinder mit ihm fotografieren lassen konnten.

Daraufhin ging es mit der zweiten Hälfte der Kämpfe weiter, die ebenso schön und motiviert aussahen, wie die Kämpfe in der ersten Hälfte.

Nachdem jedes Kind sich beweisen durfte, kam es zur Siegerehrung, wo jeder eine Medaille und einen Schokonikolaus für die erbrachten Leistungen erhielt.

Die Kinder beim Angrüßen Bei der Gruppeneinteilung Die Kinder waren begeister am kämpfen Auch Mädchen und Jungen kämpften gegeneinander Ein leckerer Kuchen mit unserem Logo Die Kuchentheke Die Kämpfer der Wettkampfgruppe beim Kämpfen mit Einschränkungen Kämpfe auf zwei Matten mit Mitgliedern der Kampfgruppe als Kampfrichter Auch Mädchen und Jungen kämpften gegeneinander Unsere Trainerin Frauke und der Nikolaus der bestimmt nicht Stefan hieß Bei der Siegerehrung Der Tisch mit Medaillen

Wenn Sie weitere Einblicke in die tobende Halle und die motivierten Gesichter der Kids werfen wollen, ist hier ein Link zu Google Drive (Ein großer Dank für das Festhalten der Momente geht ebenfalls an die Fotografin):


Bocklemünder Judoka mischt bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften tüchtig mit

Emil Nienhaus mit Urkunde

Am 15. Februar fanden in Dormagen die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend in der Altersklasse U 15 statt. Durch seinen zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften hatte sich Emil Nienhaus aus unserem Verein für die ranghöchste Meisterschaft der U 15 qualifiziert. Die besten Kämpfer aus den nordrheinwestfälischen Bezirken Detmold, Arnsberg, Münster, Düsseldorf und Köln traten zum Kräftemessen an.

Emil bestritt im Teilnehmerfeld von 18 Athleten seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 55 kg gegen Kelvin Kleinschmidt aus Dortmund, der in seinem ersten Kampf bereits den Bezirksmeister aus Münster geschlagen hatte. Bereits nach drei Sekunden kam unser Kämpfer mit Ko Ushi Gari zum Ippon. Noch nicht ganz warm und schon in der nächsten Runde – das war cool!

Im folgenden Vergleich ging es gegen den Bezirksmeister aus Düsseldorf Jan Ruiz Wagner. Emil kämpfte konzentriert und konterte einen Angriff seines Kontrahenten mit Tani O Toshi. Dafür gab es Wazari. Kurze Zeit später führte ein gelungener Soto Make Komi zum vorzeitigen Sieg und es ging ins Halbfinale.

Hier wartete ein weiterer Bezirksmeister, diesmal aus Detmold: Saidahmad Qodirov von HLC Höxter. Beide Kämpfer gaben von Beginn an Vollgas. Der Detmolder Judoka kam zu einem Wazari, doch Emil gab sich nicht geschlagen und schaffte es, seinen Gegner zehn Sekunden lang mit Yoku Shio Gatame festzuhalten. Der nun ausgeglichene Kampf wurde dann durch einen Ko Ushi Gari für Emil entschieden.

Im Finale traf der Kölner auf Lyuboslav Vaklyov, den Bezirksmeister aus Arnsberg von der Sport Union Annen. Da über die gesamte Kampfdauer von drei Minuten keiner der beiden Finalisten zu einem Wertungserfolg kam, musste der Kampf im „Golden Score“ entschieden werden. Emil kam mit Lyuboslavs bärenstarkem Griff nicht zurecht und kämpfte zu defensiv. Er erhielt drei Shido und verlor so den Kampf. Schade! Das war knapp.

Wir gratulieren Emil zum zweiten Platz auf der Westdeutschen Einzelmeisterschaft und wünschen für die kommenden Turniere viel Erfolg.

Emil Nienhaus auf dem Treppchen

Bezirkseinzelmeisterschaften der U 15 am 9.2.2020 in Leverkusen

Für den Bocklemünder Judo Club trat bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der U 15 in der Gewichtsklasse bis 55 kg Emil Nienhaus an, der vergangene Woche zweiter der Kreismeisterschaften geworden war.

Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Patrick Nekiplov vom Jülicher Judoclub. In der folgenden Runde traf er auf Daniel Wosmiller aus Hückeswagen. Unser Kämpfer konnte beide Kämpfe souverän vorzeitig für sich entscheiden und traf im Finale gegen Clemens Mauel vom Brühler TV. Wie schon bei der Kreismeisterschaft musste sich Emil - Clemens geschlagen geben.

Der zweite Platz reicht aber aus, um nächste Woche bei der Westdeutschen Meisterschaft dabei sein zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zum sportlichen Erfolg und viel Glück nächste Woche!

Emil Nienhaus auf dem Treppchen

Judo Grand Slam 2020

Lehrgang U15 im Rahmen des Grand Slams in Düsseldorf

Bezirk Köln - Nominierung männlich

Lieber Judoka, Nienhaus, Emil 1. Bocklemünder JC

Hiermit bis du zur Grand Slam Maßnahme am Sonntag, den 23.02.2020 in Düsseldorf (Theodorstraße 281, 40472 Düsseldorf) nominiert.

Treff: vor dem Haupteingang am ISS-Dome um 08.45 Uhr

Ende: gegen 19.00 Uhr (nach dem Finalblock)

ISS-Dome in Düsseldorf

Erfolg für Bocklemünder Judoka bei internationalem Turnier in Belgien

Emil Nienhaus auf dem Treppchen

Zu Beginn des neuen Jahres fand am 4. Januar die „Trofee van de Donderslag“ in Belgien statt. Judoka aus neun Ländern traten an. Mit von der Partie war für unseren Verein Emil Nienhaus in der U 15 in der Gewichtsklasse bis 50 kg.

Emils Gegner Atalay Tokalak aus Belgien konnte seinen ersten Kampf souverän gewinnen, hatte aber keine Chance gegen den Kölner. Im Duell kam es schnell zum Bodenkampf. Emil konnte Atalay mit Kutsure Tate Shio Gatame halten und den Kampf für sich entscheiden. Der Halbfinalkampf gegen Simon Fornoville, ebenfalls aus Belgien, verlief ganz ähnlich. Simon gab alles, um sich aus Kesa Gatame zu befreien, doch unserem Kämpfer gelang es die Technik zu variieren und die erforderlichen 20 Sekunden Haltezeit mit Yuko Shio Gatame zu beenden.

David Tanios aus Großbritannien hieß der Finalgegner. Seine ersten drei Kämpfe entschied er allesamt durch brilliante Wurftechniken vorzeitig mit Ippon. Emil war also gewarnt. So hieß es für ihn von Beginn an wachsam sein und Vollgas geben. Nach zwei guten Wurfversuchen Emils, die beide nicht zum Erfolg führten, hatte sich der Brite auf den Bocklemünder eingestellt. Einen weiteren Angriff, der letztlich zu ungestüm und mit zu wenig Zug gestartet war, nutzte er aus und konnte Emil mit Hidari Seoi Nage Ippon werfen. Wieder eine hervorragende Technik, die den Judosport so faszinierend macht, wenngleich sich unser Schützling das anders gewünscht hätte.

Mit einer Platzierung bei einem internationalen Turnier ins neue Jahr zu starten, lässt einiges für 2020 erhoffen.

Herzlichen Glückwunsch Emil, lass es weiterhin krachen!

Emil Nienhaus mit dem zweiten Platz

Unser Goshin Jitsu Abschlusstraining

Für die Goshin Jitsukas war am 18.12.2019 das letzte Training dieses Jahr. Und wie immer hat sich Volker Axmann etwas ganz besonderes ausgedacht, damit dieses Training unvergesslich wird... Unser Trainer ist wie immer Feuer und Flamme. ...ein Zirkeltraining.

Damit auch keiner nachher behaupten kann, er oder sie hätte nicht geschwitzt, gab es natürlich zwei Durchläufe. Bei etwa 40 Stationen kommt dann ganz schön was an (Angst-)Schweiß zusammen.

Zirkeltraining funktioniert so, dass man eine bestimmte Anzahl an Sekunden die Station macht, an der man gerade ist, um dann innerhalb einer auch vorgegebenen Zeit zur nächsten Station zu wechseln. In unserem Fall waren es jeweils 30 Sekunden.

Man kann das freudige Grinsen förmlich spüren, welches die Goshin Jitsukas ausstrahlten, während sie an ihren Stationen trainierten:

Tom mit seinem strahlenden Lächeln :)))

Die Stationen umfassten etliche Arten von Liegestützen, Lauf- und Sprungstationen sowie hangeln an den Judojackenärmeln, die neu hinzugekommen sind.

Ein Überblick über die Folterkammer, auch genannt Dojo...

Am Ende gab es schließlich noch eine Kleinigkeit von Volker für alle: Die Judo-Badeente. Trotz der extremen Anstrengung waren alle nachher glücklich, dass sie es geschafft hatten. Somit ging das letzte Training des Jahres 2019 zu Ende.

Alle sind nach dem Training geschafft aber glücklich.


Zum Jahresende in Dellbrück!

Zum Ende des Jahres 2019 nahmen 2 Judokas Emil und Victor vom 1. BJC Köln e.V. DJK an der Gürtelprüfung beim TV Dellbrück e.V teil und zeigten ihr gelerntes Wissen den Prüfern Christine Kayser und Thomas Bertram. Die beiden Judokas zeigten sich bei der Demonstration ihrer ersten Techniken sehr engagiert und motiviert. Die Prüfungsanwärter zum blauen Gürtel mussten neben der Technikdemonstration noch eine Kata ablegen, die Wurftechniken in einer bestimmten Reihenfolge vereint darstellt. Da die Zwei von Ihren Kuy Grad Trainer Marco sehr gut Vorbereitet wurden sind, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.


30. Muttkrate Turnier in Jülich

Am 1.12.2019 trafen sich beim bezirksoffenen Turnier in Jülich Nachwuchskämpfer des Bezirks Köln zum Kräftemessen. Für den 1. Bocklemünder Judo Club trat in der Gewichtsklasse bis 50kg Emil Nienhaus an.

Im ersten Vergleich ging es gegen den Braungurt Emil Keding vom Budo Club Eschweiler. Beide Athleten kennen sich gut. Dementsprechend intensiv wurde der Kampf geführt. Unserem Emil gelang es zur Mitte des Kampfes einen Wazari zu erzielen. Emil Keding gab sich aber nicht geschlagen und hätte es fast geschafft, zu einem Armhebel (Jui Gatame) zu kommen. Der Bocklemünder konnte sich aus dieser brenzligen Situation befreien und kam in der letzten Sekunde das Kampfes noch zu einem Haltegriff und ging als glücklicher aber dennoch verdienter Sieger von der Matte. Der zweite Gegner, Julian Meffert vom Jülicher JC, musste sich nach wenigen Sekunden geschlagen geben. Als Emil ihn nach einem Wurf, für den er Wazari erhielt, im Bodenkampf kontrollieren konnte, setzte er einen Armhebel (Ude Garami) an und sein Kontrahent gab auf. Auch der folgende Kampf war schnell entschieden. Lem Babenerd von DJK Roland Köln West wurde von unserem Grüngurt schnell mit Wazari geworfen und im Anschluss mit Yoko Shio Gatame bis zum Sieg gehalten. Abdul Dayan Karimi vom Godesberger JC, der ebenfalls bis dahin drei Kämpfe für sich entscheiden konnte, musste zwar nach einer knappen Minute eine Wazari Entscheidung für einen tollen Soto Make Komi für unseren Kämpfer hinnehmen, kam aber zum Ende des Kampfes noch zu Ippon für einen sehr schön ausgeführten Ura Nage. So musste sich Emil nach einem klasse Turnier mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Emil Nienhaus auf dem 30. Muttkrate Turnier in Jülich

Der 1. BJC beim 14. Internationalen Ju-Jitsu Lehrgang

Plakat für den 14. internationalen Ju-Jitsu Lehrgang

Im Zeitraum vom 08.-10.11.2019 fand in Düsseldorf der 14. Internationale Ju-Jitsu Lehrgang mit vielen Großmeistern aus ganz Europa statt. So ein Ereignis wollten sich einige Mitglieder des 1. BJC DJK e.V. nicht entgehen lassen!

Die Mitglieder des 1. BJC beim Lehrgang

So begaben sich diese sportbegeisterten Teilnehmer am 09.11.2019 mit großer Freude zu diesem internationalen Ereignis nach Düsseldorf. Um 11 Uhr wurde der Lehrgangstag durch eine Begrüßung der vielen Referenten und Teilnehmer durch den Sportdezernenten der Stadt Düsseldorf und dem japanischen Sportbotschafter eröffnet.

Die Großmeister verschiedener Kampfsportarten stellen sich zusammen mit dem japanischen Sportbotschafter und dem Sportdezernenten der Stadt Düsseldorf für ein Gruppenfoto auf

Daraufhin erfolgte ein gemeinsames Budo-spezifisches Aufwärmtraining und die Einteilung der Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen. An diesem Tag sollten unsere Teilnehmer auf 9 verschiedene Referenten mit unterschiedlichen Techniken und Prinzipien innerhalb der Selbstverteidigung treffen. Thematisiert wurden unter anderem die Selbstverteidigung auf der Straße, das gezielte Kontrollieren auf einfachstem Wege und auch die Kunst mit einem Messer umgehen zu können. Eine große Inspirationsquelle konnte die Referentin Mónica Couto darstellen, welche den 6. Dan im Jiu-Jitsu besitzt, als Bodyguard und Self Defense Instructor tätig ist und eine Spezialeinheit nur für Frauen anbot.

Die Mitglieder des 1. BJC zusammen mit Mónica Couto

Der Lehrgang erfolgte überwiegend auf englischer Sprache und förderte durch Referenten aus verschiedensten Ländern, wie zum Beispiel Portugal, Polen, Schweiz, Österreich, Italien, Holland, Belgien und Deutschland den internationalen Gedanken dieses Lehrgangs. Jeder der vielzähligen Teilnehmer war zu Lehrgangsende sehr ausgepowert aber ebenso dankbar für diese internationalen Inspirationen. Am zweiten Tag ging es um 10:00 Uhr Los und nun konnte man schon auf der Matte erkennen, die Nacht war sehr Kurz und die Budo Party am Samstagabend ein sehr großer Erfolg. Es gaben sich neue „Großmeister die Ehre“ Ihre Erfragung und können weiter zugeben.

Gruppenfoto der Großmeister

Mit lieben Grüßen,
Selina Breitenstein

Gruppenfoto des Lehrgangs

Für die Mitglieder des 1. Bocklemünder JC

Einladung Weihnachtsfeier

Talentcamp des NWJV in Hennef

Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband e.V.
Gruppenfoto des Talentcamps 2019

Herbstferien-Zeit ist Talentcamp-Zeit und das auch für einen unserer Jungen.
Circa 90 Teilnehmer aus ganz NRW haben sich in der zweiten Herbstferienwoche nach Hennef begeben.
An den unterschiedlichen Trainingstagen ging es vor allem um Techniken, wie den Uchi - Mata, sowie weitere Strategien im Stand- und Bodenkampf.
Als Referenten standen unsere Landestrainer auf der Matte.
Beim Abschlussabend wurde dann eine Team-Challenge von den Junior Managern organisiert. Natürlich war auch unser Betreuerteam dabei Feuer und Flamme. Vielen Dank für euer Engagement.


5. Internationaler Bayer Cup

Emil beim Bayer Cup

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 fand in Leverkusen zum fünften Mal der Internationale Bayer Cup mit Athleten aus sieben Bundesländern, Luxemburg, den Niederlanden und Belgien statt. Wie im vergangenen Jahr trat Emil Nienhaus für den Bocklemünder Judoclub in der U 14 bis 50 kg an.
In der mit 13 Kämpfern besetzten Gewichtsklasse erwischte unser Grüngurt einen guten Start und bezwang seinen Gegner Adil Orozaliev vom PSV Grün-Weiß Kassel nach 5 Sekunden mit Ippon für eine Mitfalltechnik. In der zweiten Runde trat Emils Gegner nicht an, so dass es für unseren Mann erst im Halbfinale weiterging. Dieses war sehr hart umkämpft. Lyuboslav Vaklyov von der Sport Union Annen ließ ebenso wenig zu, wie Emil. Keiner der beiden Kontrahenten brachte eine Technik zum Erfolg, allerdings war es Lyuboslav, der häufiger durch Hüfttechniken Aktionen einleitete. Emil bekam in der regulären Kampfzeit einen Shido wegen Passivität und einen weiteren für Ziehen in die Bodenlage. Im Golden Score griff der Sportler aus Annen weiterhin häufiger an und Emil erhielt den dritten Shido und verlor damit den Vergleich.
Im Kampf um Platz drei hieß der Gegner Lennard Kleußer von Stella Bevergern. Lennard hatte seinen ersten Kampf ebenfalls gegen Lyuboslav verloren, sich dann aber mit drei Siegen in Folge durch die Trostrunde gekämpft. Emil kam sehr schnell zum Wazari Erfolg für einen gut gelungenen Wurf und hätte den Kampf fast durch einen Armhebel (Juji Gatame) im Anschluss schon gewonnen. Doch Lennard gelang es im letzten Moment, sich aus der brenzligen Situation zu befreien. Allerdings nicht ohne Emil die Chance auf einen Haltegriff zu geben, die dieser auch nutzte. So war der dritte Platz in trockenen Tüchern.

Herzlichen Glückwunsch, Emil!
Emil auf dem Treppchen

Spontanes Training mit den Kindern und den Eltern

Am 27.10.2019 fand, wie immer freitags, in der neuen Halle der Max-Ernst-Gesamtschule das Judo Training für unsere Kinder statt.
Nur dieses Mal war etwas an dem Training anders.

Die Eltern der Kids wurden dazu eingeladen, beim Training mitzumachen, damit sie selber erleben können was ihre Kinder im Training so leisten.
Wie gewohnt starteten wir zunächst mit dem Aufwärmtraining.

Und wie man auf den Bildern erkennen kann, hatten nicht nur die Kinder sichtlich Spaß dabei.

Danach ging es dann so richtig rund.
Die Eltern wurden beim Judo von ihren Kindern in die „Zange“ genommen….natürlich auch umgekehrt…

Da diese Aktion bei allen sehr gut ankam und dabei viel Spaß hatten, werden wir ein solches Training mit Sicherheit wiederholen.
Viele Grüße von Frauke und Peter


Kreiseinzelturnier am 15.9.2018 in Köln Worringen

Für den 1. Bocklemünder Judo Club ging Emil Nienhaus am Sonntag beim Kreiseinzelturnier der U 15 an den Start.
Unser Grün Gurt startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Die fünf Teilnehmer kämpften im Modus „Jeder gegen Jeden“. Im ersten Kampf traf Emil auf Clemens Mauel vom Brühler TV. Emil gelang es, mit seiner Lieblingstechnik Soto Make Komi zum Erfolg zu kommen und wurde mit Wazari belohnt. Clemens kämpfte sehr engagiert weiter und griff mit einer großen Hüfttechnik an. Dies konnte Emil ausnutzen und warf seinen Kontrahenten mit Tani O Toshi. Die Wertung bedeutete den vorzeitigen Sieg für unseren Kämpfer.
Im zweiten Kampf ging es gegen Florian Füssenich, ebenfalls vom TV Brühl. Nach zwei Angriffen des Bocklemünders, die zu keiner Wertung führten, konnte Emil Florian im Boden mit Yoko Shio Gatame halten und den Vergleich gewinnen.
Der darauf folgende Kampf gegen Junes Labkhandifar vom JC Bushido Köln dauerte nur wenige Sekunden. Zwei erfolgreiche Angriffe mit Soto make Komi und Emil durfte zum Pult gehen und seinen Namen nennen.
Len Over vom Mülheimer TV Köln war der letzte Gegner unseres Schützlings an diesem Tag. Auch hier ging es sehr schnell und Emil trat als Sieger von der Matte.

Emil Nienhaus auf dem Podium
Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg, Emil!

Logo Brühler Turnverein

An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön an den Brühler TV gerichtet an die Trainer Sinni und David. Hier darf unser Nachwuchskämpfer regelmäßig mit trainieren und trifft auf Menschen mit enormen Sportgeist.

Im Gedanken von Jigoro Kano

"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal, in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben."


Sommerpicknick des 1. Bocklemünder-Judoclubs

Seit Dezember letzten Jahres sind Marco Elster und Selina Breitenstein die Jugendleiter unseres Vereins und um allen zu zeigen wie wichtig es ihnen mit diesem Amt ist, haben sie sich etwas ganz Besonderes für diesen Sommer einfallen lassen:
Am Mittag des 24.08.2019 sollten sich alle Kinder und Jugendliche des Vereines samt Eltern im Park versammeln und Teil einer Spieleaktion samt Picknick werden!
Für die Helfer begann der Tag bereits um 13 Uhr, indem sie das benötigte Equipment in den Park trugen und beim Aufbau der geplanten Aktionen halfen. Hier ist ein besonderes Dankeschön an Volker Axmann, Georg Nienhaus und Claudia Breitenstein auszusprechen, denn ohne solch nette freiwillige Helfer wäre der gesamte Mittag wohl kaum Wirklichkeit geworden.
Treffpunkt für die Teilnehmer des Angebotes war die Judohalle in Bickendorf um 14 Uhr, wo sich auch einige Kinder samt Eltern einfanden. Wichtig als Jugendleiter*In ist es nicht nur die Kinder aus der eigenen Gruppe zu erreichen, sondern Aktionen auf die Beine stellen zu können, welche die ganze Jugend des Vereines integriert und zusammenführt. Und so machten es sich die Jugendleiter zum Ziel an diesem Mittag die Kinder aus ganz verschiedenen Gruppen zusammenzuführen.
Nachdem sich alle am Treffpunkt eingefunden hatten, versuchten die Jugendleiter die noch etwas verklemmte Stimmung durch kleine WUPs (warm ups) zu lockern. Da selbst die Eltern mitmachten ging dies auch ganz flott! Daraufhin folgte ein kurzer Spaziergang in den Park, wo viele aufmerksame Kinder schon den, zwischen den Bäumen aufgespannten, Banner mit der Aufschrift ,,1. Bocklemünder-Judoclub‘‘ bemerkten. Das Picknick gestaltete sich, zur Freude der Jugendleiter, sehr altruistisch, da Jeder Lebensmittel zum Wohle der Allgemeinheit zur Verfügung stellte.
Nachdem das Essen angerichtet wurde, begann auch schon die Erste, von den Jugendleitern inszenierte, Spieleaktion: Das sogenannte ,,Chaosspiel‘‘, bei dem es darum geht nummerierte Zettel zu finden, welche zuvor von den Helfern und Jugendleitern im gesamten Park aufgehangen worden sind. Auf diesen Nummern befanden sich Lösungsworte, welche die Kinder den Spieleleiter mitteilen mussten, damit sie eine Aufgabe, ein Rätsel oder eine Frage erhalten konnten.
Sinn des Spiels: Würde die Aufgabe richtig gelöst werden, so erhalte die Gruppe eine Münze für ihren Topf, der sich später zu einer Schatztruhe verwandeln würde. Und so gelang es der Jugend unseres Vereines auch! Kaum geöffnet, stürzten sich alle Kinder auf die Süßigkeiten, Nüsse und das Obst. Folglich begann das große und auch sehr leckere Schlemmen in angenehmer Atmosphäre. Während sowohl Kinder als auch Eltern zur Ruhe kommen konnten, bauten die Jugendleiter bereits die nächste Spieleaktion auf, von der sich die Kinder nicht lange fernhalten wollten:
Eine Zirkusmanege samt Zirkusteppich, Diabolos, Tüchern, Tellern und allem was dazu gehört! Zum Erstaunen der Eltern, aber auch der Jugendleiter sprießten die Kinder in froher Natur vor lauter Energie weiter, was umso erkenntlicher macht, wie viel Potenzial in der Jugend unseres Vereines steckt und wie wichtig die Förderung dieser ist.
Nach viel Schlemmen und körperlicher Belastung bei 32 Grad ging auch dieser Tag, mit sehr viel positiver Rückmeldung sowohl von den Kindern als auch der Eltern, zu Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns erneut bei allen Helfern, jedoch auch bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder fördern und vor allem die Sicherheit ihrer Kinder in unsere Hände legen, uns Vertrauen schenken und somit uns, als Jugendleiter, ebenso fördern. Nach solch einer positiven Resonanz sind wir ganz davon überzeugt weitere Aktionen mit viel Freude planen und durchführen zu können.

Mit liebsten Worten,
Selina Breitenstein


Wettkampfgruppe mal wieder on Tour!



In der Wettkampfgruppe des 1. BJC DJK, welche von Volker Axmann geführt wird, gibt es zwei Rituale: Die Verabschiedung in die Sommerferien und die Verabschiedung in die Winterferien. Am 11.07.2019, dem letzten Training der Wettkampfgruppe vor den Sommerferien, nahte Ersteres. Auch wenn die Mitgliederzahl der Wettkampfgruppe immer wieder schwankt und leider im Laufe der Zeit etwas abgenommen hat, hat sich dennoch eines bewahrheitet: An die Traditionen wird auch in einer kleinen, aber dafür sehr feinen und treuen Gruppe festgehalten!
Und so ging es für die sieben Schützlinge des Trainers und Volker selber zu einer Aktivität außerhalb der Judomatte: Dem Bowling! Treffpunkt war die Judohalle in Bickendorf und von dort aus ging es dann in zwei Fahrgefährten zum Alpha-Bowling. Nachdem sich jeder mit passendem Schuhwerk bekleidet hatte, ging es mit kühlen Getränken auch schon ran an den Spaß! Auch wenn Bowling, wie Judo selbst, ein Einzelsport darstellt, half man sich gegenseitig und teilte seine Tipps mit den anderen Spielkameraden. Auch die Pausen zwischen den einzelnen Würfen, luden zu privaten Gesprächen ein, insofern war es ein sehr abwechslungsreicher und amüsanter Abend, denn wenn die Wettkampfgruppe eines hat, dann Humor!
Wenn ich sage, dass es schön ist das Mitglied einer Mannschaft zu sein, welche nicht nur besonders gut miteinander lachen, sondern auch reden und sich außerhalb des Trainings treffen kann, dann spreche ich bestimmt für jedes einzelne Mitglied der Gruppe. Meines Erachtens ist es nicht nur wichtig zum Beispiel Kindern die Judowerte näher zu bringen, sondern diesen auch selbst treu zu bleiben. Und den Judowert ,,Freundschaft‘‘ bestätigt die Wettkampfgruppe mit solch Aktivitäten immer wieder aufs Neue!
An dieser Stelle ist den Organisatoren für den schönen Abend ein besonderes Danke ausgesprochen und auch dem Trainer Volker ist dafür zu danken, dass er immer dabei ist und jeden Blödsinn mit macht!

Nordrhein-Cup für Kreisauswahlmannschaften
- und der Bocklemünder Judoka ist mit dabei -

Am Samstag, dem 06.07.2019, fand in Duisburg der Nordrhein Cup der weiblichen und männlichen U15 statt. Und Sieger, bei diesem traditionell stark besetzten Turnier mit den Kreismannschaften der Bezirke Düsseldorf und Köln, wurde in diesem Jahr sehr überzeugend der Kreis Düsseldorf.
Bei diesem Turnier treten Mannschaften mit jeweils 8 Mädchen und 8 Jungs in 16 verschiedenen Gewichtsklassen in 2 Pools gegeneinander an.
Die Auswahlmannschaft des Kreises Köln bestritt ihren ersten Kampf gegen die besten Judoka das Kreises Düsseldorf.
In der Klasse bis 50kg durfte Emil Nienhaus vom 1. Bocklemünder Judoclub kämpfen.
Er machte seine Sache gut und entschied den Kampf vorzeitig mit Ippon für sich.
Nach spannenden Kämpfen stand es am Ende jedoch 9:7 für die Düsseldorfer.

Im anschließenden Kampf ging es für die Kölner darum, sich gegen die Auswahlmannschaft aus Aachen noch für das Halbfinale zu qualifizieren. Bis 50 kg gab die Kreisauswahltrainerin Ines Tränkner Clemens Mauel vom Brühler TV diesmal die Chance. So konnte unser Kämpfer zusehen, wie seine Mitstreiter einen 9 zu 7 Erfolg einfuhren und damit im Halbfinale gegen Bonn standen.

Hier musste Emil wieder ran. Er hatte eines der schwersten Lose – den Braungurt Marc Ivtschenko vom Bonner JC. Emil gab alles, hatte aber letzlich keine Chance. Marc kam nach ca. einer Minute mit O Soto Gari zum Ippon Erfolg. Auch für das Team lief es nicht viel besser. Eine 10:6 Niederlage verhinderte den Einzug ins Finale und reichte leider nur zu Platz drei.

Im Finale schlug Düsseldorf Bonn und wird so im kommenden Jahr als Titelverteidiger Ausrichter des Nordrhein Cups sein.

Die Platzierungen:

1.Kreis Düsseldorf
2.Kreis Bonn
3.Kreis BergischLand
3.Kreis Köln
5.Kreis Aachen
5.Kreis Rhein-Ruhr




Landesoffenes Turnier der U15 in Essen

Am ersten Wochenende im Juni fand in Essen ein landesoffenes Turnier der U15 statt. Emil Nienhaus ging für den 1. Bocklemünder Judoclub in der mit 13 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start.
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Athleten aus den Bezirken Düsseldorf, Detmold, Arnsberg, Münster und Köln zusammen.

Durch ein Freilos in Runde Eins ging es für unseren Kämpfer in Runde Zwei los. Gegen Giacomo Leonida von der JKG Essen kam Emil gut in den Kampf und ging mit Wazari in Führung. Giacomo konnte Emil dann aber mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi und De-Ashi-Barei werfen und den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

Jetzt musste sich unser zwölfjähriger Kämpfer durch die Trostrunde kämpfen. Hier traf er auf Fabian Fröhlich vom PSV Gelsenkirchen.
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden bei den Westdeutschen Meisterschaften ging es um den dritten Platz und Fabian gewann. Dieses Mal war Emil der bessere Kämpfer. Nachdem Emil bereits mit Wazari in Führung lag, schaffte er es mit Tani-O-Toshi einen Ippon zu erzielen.

Im nächsten Kampf ging es gegen Hussain Anjum vom TSV Viktoria Mülheim. Unserem Schützling gelang ein Wazari für einen Soto-Make-Komi und kurze Zeit später der vorzeitige Kampfgewinn durch O-Soto-Gari.

Im Anschluss ging es um Platz drei.
Hier standen sich ein weiteres Mal Emil und Anass El Karfouh vom Shiai-Judo-Team Köln gegenüber. Nach wenigen Sekunden versuchte Emil mit einer Kombination zum Erfolg zu kommen. Er griff mit einer großen Hüfttechnik nach vorne an und wechselte schnell die Richtung, um seinen Kontrahenten mit Ko-Soto-Gari nach hinten werfen zu können. Der Mattenrichter bewertete den Wurferfolg mit Wazari für Emil, wenn auch Stimmen zu hören waren, die Wertung hätte an Anass gehen sollen. Sei´s drum; Emil übernahm im anschließenden Bodenkampf sofort die Kontrolle und hielt Anass mit Kesa-Gatame fest – und damit den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Emil!!






Am 27. und 28.04.2019 fand der diesjährige Europa-Lehrgang in Zülpich-Wichterich statt, an dem dieses Jahr auch ein Teil unserer Goshin-Jitsu Gruppe samt Trainer Volker Axmann teilnahm. Insgesamt wurde der Lehrgang von fast 100 Personen besucht vom Weiß Gurt bis zum Groß Meister in allen Kampfsport Arten. Ausrichter war der Kampfsportclub Asahi-Wichterich mit Heinrich Böhmer als Gastgeber.

Die Referenten des Lehrgangs waren diesmal Heinrich Böhmer (Tai Jitsu 10. DAN Gastgeber), Florian Hahn (Kempo 10. DAN), Kalla Bergers (Jiu Jitsu 8. DAN) und Mónica Couto (Ju Jitsu 6.DAN). Eine sehr gute Mischung aus den unterschiedlichsten Bereichen der Selbstverteidigung.

Ziel des Lehrgangs war es Sportler aus den Unterschiedlichsten Bereichen der Selbstverteidigung zusammen zu bringen, um so Techniken auszutauschen um sich so gegenseitig weiterzubilden und alle Stille zu vereinen.
Der Lehrgang begann um 14:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Heinrich Böhmer und dem Bürgermeister der Stadt Zülpich Ulf Hürtgen.
Anschließend übernahm Mónica Couto aus Portugal das Aufwärmtraining, bei dem es erstaunlicher Weise Parallelen zu unserem gewohntem Training von Volker ergab, da kann mal sagen die Welt ist doch sehr klein.

Nach dem Aufwärmen übernahm dann Florian Hahn und begann mit den ersten Techniken des Tages, der sogenannten „medienfreundlichen Selbstverteidigung“. Bei dieser Art der Selbstverteidigung geht es um den Blick des Außenstehenden auf das Geschehen. Es soll für jeden ersichtlich sein das man gerade in der Opferrolle ist und nicht in der Täterrolle, Beispielsweise durch die Vermeidung von geballten Fäusten.



Mónica Couto zeigte uns als nächstes ihr eigenes System der Selbstverteidigung, welches sich aus allen bekannten Kampfsportarten zusammensetzt. Das Wichtigste ist immer, dass man in Bewegung bleibt. Ihr Uke Pedro Adao musste dadurch, dass sie gerne aus unterschiedlichen Kampfsportarten Techniken kombiniert, so einiges an Tritten, Schlägen, Hebeln und Würgern einstecken. Sie selbst sagt; „Ich merke mir nur die Techniken, die ich gebrauchen kann, den Rest vergesse ich“.



Nach einer kurzen Pause leitete Kalla Bergers das Training und zeigte eine schöne Kombination mehrerer Jiu Jitsu Techniken, bei der er alle wichtigen Grundtechniken der Selbstverteidigung kombinierte, vom Ausweichen, Abwehren über Hebeln, Festlegen bis Würgen war alles dabei. Eine rundum durchdachte Vorstellung.



Abschließend kann man sagen, dass die Kontraste zwischen den verschiedenen Stilen nicht größer hätten sein können, dennoch trainierten alle mit den selben Zielen vor Augen, dem Ziel der Selbstverteidigung und dem Ziel sich ständig weiterzubilden.



Es war ein anstrengender aber sehr lehrreicher Tag an dem die Goshin-Jitsu Gruppe sehr gerne Teilgenommen hat. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!




Willkommen bei der DJB-Jugend!

Die DJB-Jugend ist die zuständige Organisation für den Jugend- und Nachwuchsbereich im Deutschen Judo-Bund (DJB).

Die Schwerpunkte der Arbeit der DJB-Jugend sind gemeinsame sportliche und überfachliche Aufgaben der Jugenderziehung und Jugendpflege. Die Jugendarbeit soll junge Menschen zu Toleranz, Eigenverantwortlichkeit und sportlicher Fairness führen. Aber wie erreicht man eine positive Persönlichkeitsbildung?

Matthias und Selina bei der Judo-Junior-Akademie in Lindau

Jährlich verrichtet der Deutsche Judo-Bund mehrere Judo-Junior-Akademien, welche den Zweck haben bestimmte Thematiken im Bereich des Judowesens näher zu vermitteln. Vom 26.-28.04.2019 fand die Judo-Junior-Akademie zum Thema ,,Inklusion im Judo‘‘ statt, welche Matthias Eberlein und Selina Breitenstein besuchten.

Zunächst galt es den Weg nach Lindau auf sich zu nehmen, bevor die Akademie um 17 Uhr von Projektreferentin Maria Deimel in der Lindauer Jugendherberge eröffnet wurde. Nach einzelnen Kennenlernspielen der Gruppendynamik zuliebe, wurde mit ersten Fragen und Rückmeldungen in die Thematik der Inklusion eingeführt. Nach dem Abendessen führte die Gruppe eine historische Nachtwächterführung um die Insel Lindau durch, um sich auch mit der lokalen Historie auseinanderzusetzen. Am nächsten Morgen erwartete die rund 18 Teilnehmer aus ganz Deutschland die erste Praxiseinheit für diesen Tag: Sie befasste sich mit den Themen Einschränkungen, Defizite und Förderung. Der Trainer, welcher selbst langjährige Erfahrung im Inklusionswesen mitbrachte, zeigte den Teilnehmern auf, wie wichtig es sei die unterschiedlichen Leistungsniveaus zu erkennen und dementsprechend zu fördern. Damit die Teilnehmer dies auch in ihren heimatlichen Trainings umsetzen können, wurden einzelne spielerische Übungen im Rahmen eines Aufwärmens durchgeführt. Auch wurde eine spielerische Herangehensweise an das Erlernen einzelner Techniken, sowohl im Stand als auch im Boden, vermittelt. Das Mittagsprogramm sah vor, über den Bodensee nach Österreich zu Schiffen und dort einen Berg hochzufahren, doch durch ständigen Austausch der Teilnehmer geriet die Thematik der JJA keinerlei in Vergessenheit. Auch am Abend erwartete die Teilnehmer eine erneute Praxiseinheit. Das Thema diesmal: Gruppen, Anforderungen und Umsetzung. Innerhalb dieser Praxisphase sollten sich die Teilnehmer in Judoka mit Defiziten hineinversetzen. Dies wurde erreicht, indem man Blindenkämpfe durchführte oder einzelne Körperteile mithilfe seines Gurtes am Körper festband. Ebenfalls befasste man sich mit der Fragestellung wie man innerhalb der Gruppe am besten auf einzelne Defizite oder ausgleichende Ausprägungen eingehen kann. Die Praxiseinheiten waren nicht nur sehr spaßig, sondern auch sehr lehrreich, da man sehr viel Wissen für das heimische Training mitnehmen konnte. Am letzten Tag erfolgte eine Frage-Antwort-Runde zu den letzten offenen Fragen und eine Reflexion des lehrreichen Wochenendes.

Es ist wirklich sehr interessant die Möglichkeit zu haben sich auf verschiedenen Ebenen weiterbilden zu können und genau dies hat die Judo-Junior-Akademie erreicht: Sie hat eine Thematik aufgegriffen und diese auf verschiedene Ebenen aufgeteilt, wodurch sich später ein Bild des großen Ganzen ergeben hat. Die JJA konnte die Teilnehmer für die Thematik sensibilisieren und vermitteln, wie man mit Menschen mit Einschränkungen im Judosport umgeht und durch welche Übungen sie individuelle Förderung erlangen können.

"Wir möchten damit jedem den Weg für das Judo frei machen, und dass alle zusammen trainieren, denn Judo verbindet".

https://www.judobund.de


Dan-Träger des 1. BJC bekommen Frauenverstärkung

Am 13.04.2019 fanden die diesjährigen Dan-Prüfungen in Aachen statt. Neben zahlreichen Dan-Anwärtern bahnte sich auch Selina Breitenstein ihren Weg dorthin, mit dem Ziel ihr Können unter Beweis zu stellen und den 1. Dan zu erhalten. Um 13 Uhr wurde der Einlass eröffnet und nachdem sich jeder warm gelaufen hatte starteten um 14 Uhr die Prüfungen auf drei verschiedenen Matten. Geprüft wurde bis zum 3. Dan. Das Rahmenprogramm des 1. Dan setzt sich aus drei verschiedenen Komponenten zusammen: die Nage-no-Kata, die Bodenanwendungen und die Standanwendungen. Zunächst wurde die Kata jedes einzelnen Prüflings geprüft. Die Kata ist eine Choreografie, durch welche der Judoka unterschiedliche Bewegungsabläufe und Prinzipien des Judos vorführen soll. Daraufhin folgten die Bodenanwendungen (Haltegriffe, Hebel, Würger) und die Standanwendungen (Würfe, Spezialtechnik, Wurfverkettungen). Durch die Anzahl der erschienenen Prüflinge zog sich der Tag in die Länge, sodass der Nervenkitzel lange erhalten blieb. Trotz des stetigen Leistungsdruckes konnte Selina ihre Kenntnisse mit vollem Erfolg vorzeigen. Um 19 Uhr jedoch war die Hürde geschafft und fast alle Dan-Anwärter waren nun auch richtige Dan-Träger, so wie auch unsere Selina!

Es war ein sehr ereignisreicher Tag und an dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass Tori nicht der einzige ist, welcher sich einer Prüfung unterzieht. Uke macht 50% der Prüfungsleistung aus und ist unentbehrlich. Daher ist an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Uke Marco Elster auszusprechen, ohne den die Prüfung unmöglich gewesen wäre.

Einen schwarzen Gürtel zu tragen bedeutet nicht unbesiegbar zu sein.
Es bedeutet, Dass Du nie aufgegeben hast, Dass Du trotzschmerzen Hart an Dir gearbeitet hast,
Du Enttäuschungen überwunden hast, Nicht im Zweifel versunken bist, Deine Angst überwunden hast und genug Gelernt hast um zu realisieren…….
Wie wenig Du eigentlich weißt.






ÜBER VIELE TEILNEHMER FREUTE SICH NWDK-PRÜFUNGSBEAUFTRAGTER WOLFGANG THIES IN AACHEN. 32 JUDOKA HATTEN SICH FÜR DIE DAN-PRÜFUNG ANGEMELDET UND WOLLTEN DEN NÄCHST HÖHEREN DAN ERREICHEN. 28 GELANG DIESES VORHABEN.



Die Varianz der Darbietung schwankte stark bei den Dan-Aspiranten. Konnten einige die drei Prüfungskommissionen mit einer sehr guten Kata überzeugen und gab es beim Großteil eine solide Leistung, musste ein Teilnehmer bereits nach dem ersten Prüfungsfach die Segel streichen, da das Gezeigte für ein Weiterkommen nicht ausreichte. Einzelne hatten bei der Kata eine schwache Leistung gezeigt und mussten beim Restprogramm noch einmal richtig Gas geben. Gerade hier ist es wichtig bis zum letzten Prüfungsfach- dem Bodenprogramm - ein gutes Judo zu zeigen, denn zum Bestehen zählt die Summe aller vergebener Punkte. Das bedeutet hundert Prozent Konzentration und Höchstleistung bis zum Schluss. Der Mehrheit der Dan-Anwärter hatte hier Erfolg. Drei Teilnehmer konnten dieses Ziel im Restprogramm nicht erreichen.

1. Dan: Aaron Hinnah, Anastasia Achoulias, Sarah Heynen, Manfred Schmitz, Kevin Wolter, Hauke Großmann, Torge Großmann, Lutz Nohr, Melanie Palma, Leonard Von der Stein, Lennart Becker, Ilja Girnus, Wolfgang Giesecke, Robert Ken Völker, Tim Woermann, Tobias Marr, Selina Breitenstein, Marcel Brunsfeld und Janina Fanselow.

2. Dan: Aurelia Louvel, Ralf Kannen, Benedikt Zeitz, Niels Krebsfänger, Ewgenia Charkina, Polina Charkina, Eike Gansäuer und Ruth Hanssen.

5. Dan: Guido Giesen

Die Prüfer: Andreas Kleegräfe, Michael Paridon, Klaus Kirste, Werner Dermann, Ibarim ElAbdouni, Silke Schramm, Jörn Stermann Sinsilewski, Joachim Jaeger und Godula Thiemann

https://nwdk.de/aktuelles/item/aachen-im-april


2. Düsseldorf Open (Einladungsturnier) mit internationaler Besetzung

307 Teilnehmer aus 66 Vereinen nahmen an den 2. Düsseldorf Open teil. Neben den Judokas aus den Bezirken Düsseldorf und Köln waren auch Gäste aus Russland, Polen, Israel, den Niederlanden und Chemnitz am Start.


Am Sonntag, den 24.3.2019 fand die zweite Auflage der Düsseldorf Open statt. Mit von der Partie waren Kämpfer aus Israel, Polen, Russland, Sachsen und NRW.
Der 1. Bocklemünder Judoclub e.v.DJK schickte Emil Nienhaus an den Start.

In der mit 14 Kämpfern besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg erwischte Emil eines der beiden Freilose, so dass er in Runde zwei gegen Semen Kusaev aus Haifa, Israel starten durfte.
Die beiden Kämpfer führten einen Fight auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den Blaugurt aus Israel. Emil musste sich mit Wazari, den sein Kontrahent für De Ashi Barei bekam, geschlagen geben.

In der Trostrunde traf Emil zunächst auf Kevin Ogrodnik vom PSV Krefeld. Nachdem sich beide Judoka eine halbe Minute abgetastet hatten, nutzte unser Nachwuchsathlet eine nach vorne gerichtete Bewegung seines Gegners aus, drehte blitzschnell seine Spezialtechnik Soto Make Komi ein und gewann durch Ippon.

Nun traf er auf den favorisierten Rinat Khiyarov vom JC Nievenheim. Rinat, Bezirksmeister des Bezirks Düsseldorf, hatte Emil jüngst bei den Westdeutschen Meisterschaften geschlagen.
Emil machte von Beginn an klar, dass er auf eine Wiederholung des Kampfergebnis verzichten wollte. Er machte sehr viel Druck, blieb dabei aber beherrscht und wartete auf seine Chance. Diese bekam er, als Rinat mit Uschi Mata angriff. Unser Judoka konterte mit Tani Otoschi und erhielt einen Wazari. Für einen weiteren Konter eine halbe Minute später gab es wiederum Wazari, so dass der Kampf entschieden schien. Allerdings sprachen sich die drei Mattenrichter ab und die Wertung wurde rückgängig gemacht. Den Grund hierfür konnten die Zuschauer nicht nachvollziehen, die Entscheidung wurde aber akzeptiert. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit kam der Nievenheimer mit Uschi Mata zum Erfolg und erhielt einen Wazari, womit es in die „Verlängerung“ ging.
Nach einer weiteren spannenden und intensiv gekämpften Minute fiel dann endlich die Entscheidung. Rinat griff abermals mit einer großen Hüfttechnik an und Emil gelang erneut ein Konter. Da im Golden Score eine Wertung sofort zum Sieg führt, war die Überraschung perfekt und Emil durfte um den dritten Platz kämpfen.

Artem Parusov von Sambo Moskau war hier der Gegner des Bocklemünders. Dem Moskauer gelang es nach einer knappen Minute Kampfzeit Emil in einen Haltegriff zu nehmen. Unser Kämpfer konnte sich befreien, lag fortan aber mit Wazari zurück. Artem zeigte sich kräftemäßig unserem Kämpfer überlegen. Im weiteren Verlauf des Kampfes gelang dem Russen erneut ein Haltegriff. Diesmal gab es für unseren Schützling kein Entkommen.

Emil zeigte sich sehr zufrieden mit dem fünften Platz in diesem stark besetzten Teilnehmerfeld.
Wenn es auch nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, so gratulieren wir Emil trotzdem zu den guten Kämpfen, die er an diesem Wochenende gezeigt hat.

Bocklemünder Judoka bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 in Dormagen


163 Judokas nahmen an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend U15 in Dormagen teil.
Am Samstag, den 9. März 2019 trafen sich die Besten Judoka der U15 aus den Bezirken Düsseldorf, Detmold, Arnsberg, Münster und Köln in Dormagen.
Vom 1. Bocklemünder Judoclub ging Emil Nienhaus in der mit 21 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start.

In der ersten Runde erwischte der Kölner ein Freilos, so dass das Turnier für ihn so richtig erst in Runde zwei begann. Sein Gegner Leonard Lozbin vom TV Wickede wurde von unserem Kämpfer innerhalb der ersten 23 Sekunden des Kampfes zwei Mal mit Soto Make Komi geworfen. Beide Male wertete der Mattenrichter die Technik mit „Wazari“ und für Emil ging es in der dritten Runde gegen Rinat Khiyarov vom ausrichtenden Verein JC Nievenheim. Gegen den Erstplazierten aus dem Bezirk Düsseldorf hatte Emil keine Chance. Bereits nach 20 Sekunden gelang es dem Braungurt unseren Schützling mit Jui Gatame zu hebeln und den Kampf damit für sich zu entscheiden.

Für den zwölfjährigen Bocklemünder blieb so noch die Trostrunde. Fabian Fröhlich vom PSV Gelsenkirchen war sein Kontrahent. Beide Athleten zeigten sich sehr engagiert, wobei Emil zunächst der aktivere der beiden war. Fabian, als der scheinbar erfahrenere Kämpfer, nutzte eine Unachtsamkeit Emils nach einem Angriff aus und konnte unser Nachwuchstalent mit Kuzure Kesa Gatame bis zum Kampfrichterkommando „Ippon“ halten.

Wenn Emil auch keine Platzierung erzielen konnte, so hat er doch gewonnen – wenn auch hauptsächlich an Erfahrung.
Für nächstes Jahr, wenn er dann zu den älteren Teilnehmern gehören wird, hat er sich auch schon einiges vorgenommen. Viel Glück dabei!

Und was sage ich immer?

„Der Mensch lernt nur wenig aus einem Sieg, aber viel aus einer Niederlage.



Wir wagten uns nach Düsseldorf -Die Wettkampfgruppe des 1. BJC DJK beim Judo Grand Slam 2019 in Düsseldorf.

Seit 2018 richtet der Deutsche Judo-Bund jährlich in Düsseldorf einen Grand Slam aus. Der sogenannte ,,Grand Slam‘‘ ist Teil der IJF World Tour, durch welche die Athleten versuchen die nötigen Punkte für eine Olympia-Zulassung zu ergattern. Zahlreiche Judofans aus aller Welt reisen zu den jeweiligen Austrageorten der Turniere, um die Weltelite des Judos bestaunen und bejubeln zu können -So auch wir!

Vom 22.02.-24.02.2019 fand der diesjährige Düsseldorf Grand Slam im ISS Dome statt. Die Wettkampfgruppe, samt Vater und Fahrer Georg Nienhaus (Dankeschön dafür!!), ergatterte ihre Chance am 2.Wetttkampftag ebenfalls Teil des Grand Slams zu werden. Insgesamt 4.100 Judobegeisterte befanden sich an diesem Wettkampftag im gut organisierten ISS Dome und demensprechend wurde auch prächtig für Stimmung gesorgt!

Der 2. Wettkampftag setzte sich mit den Gewichtsklassen der Frauen bis -63 kg und -70 kg und der Männer bis -73 kg und -81 kg auseinander. Die Vorrundenkämpfe erstreckten sich über den gesamten Morgen und Mittag, sorgten jedoch durchgängig für Entertainment. In einigen kleinen Pausen war es den Zuschauern möglich den einzelnen Ständen einen Besuch abzustatten. Mit darunter war zum Beispiel das DJB Juniorteam, welches erfolgreich eine Judo Safari auf die Beine gestellt hat und natürlich sämtliche Merchandise-Stände. Den kleineren Judokas war es sogar möglich ein ,,Starjudotraining‘‘ mit bekannten Athleten zu vollziehen, somit stach unter anderem das Ergreifen sozialer Initiative durch die Veranstalter hervor.

Anzumerken ist auch die geglückte Eröffnung des Grand Slams gegen 16.15 Uhr, in welcher auch wieder kleine Judokas mit eingebunden wurden. Die Sportstadt Düsseldorf stellte vor allem hierdurch unter Beweis, dass solch eine Veranstaltung auch etwas für Kinder darstellt und vor allem diese gefördert und motiviert werden müssen.


Aber nicht nur die Veranstalter haben großes geleistet und vollbracht, sondern auch unsere Athleten: Ab 17 Uhr startete der Finalblock. Im kleinen Finale bis -81 kg stand dabei repräsentativ für Deutschland Dominic Ressel, welcher gegen den starken Mongolen Nyamsuren Dagvasuren energisch kämpfte und somit diesen Kampf auch für sich entscheiden konnte. Somit schenkte jener uns einen unterhaltsamen Kampf und Deutschland eine Bronzemedaille.

Bei den Damen in der Gewichtsklasse bis -70 kg sorgte jedoch vor allem Miriam Butkereit für Aufregung und Aufsehen, als diese im Kampf um Gold gegen die bekannte und begabte Britin Conway stand. Beide Kämpferinnen wirken sowohl sehr motiviert als auch sehr fokussiert, dennoch musste sich Butkereit nach knapp 70 Sekunden gegen die starke Britin geschlagen geben. Nicht zu vergessen ist hierbei jedoch, dass sie durch ihre hervorragende Leistung die Silbermedaille nach Hause holte.


Gegen 19 Uhr brach die Wettkampfgruppe, sehr angetan von den gesehenen Kämpfen und immer noch mit stetig guter Laune, Richtung Köln auf. Ein ganzer Wettkampftag fordert die kognitiven Fähigkeiten der Zuschauer sehr, wodurch die Wettkampfgruppe auf dem Heimweg in festen Schlaf zu versinken drohte.

Zusammenfassend ist jedoch festzuhalten, dass das Event für jeden Sportbegeisterten eine riesige Möglichkeit darstellt die Weltelite des Judos live zu erleben und auf jeden Fall auf der ,,To-do-Liste‘‘ jedes Judofans stehen sollte, da es sich wirklich lohnt!

Mit lieben Grüßen Selina

Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband e.V.




Unser Emil Nienhaus wurde mit über 90 NWJV-Sportlern am Wochenende, vom 15 bis 16.02.2019, in den "heiligen Hallen" der SUA Witten auf das bevorstehende Bundessichtungsturnier der U15 in Backnang vorbereitet.

Inhaltlich wurde viel Wert auf Griffkampf-Konzepte gelegt und in unzähligen Randoris und Zweikampfspielen angewendet. Auch die taktische Einstellung spielte eine Rolle, um sich in Backnang gut vor dem Bundestrainer zu präsentieren. Weiteres Thema war Athletik und Beweglichkeit.


Nominierungen für den Bezirk Köln männlich


Weitere Erfolge für unseren noch jungen Athleten Emil Nienhaus



Bezirkskadermaßnahme U15 männlich Bezirk Köln / Besuch des Judo Grand Slams Düsseldorf am Sonntag den 24.02.2019
Nominierung: Bezirkskadermaßnahme U15 männlich
Besuch des Judo Grand Slam Düsseldorf 2019 und gemeinsames Training

Nominierung Vorbereitungslehrgang für das BOT Backnang U15 männlich

Bezirk Köln männliche U15 Datum: 15.02.2019 bis 16.02.2019
aufgrund der gezeigten Leistung, lade ich dich hiermit zum Vorbereitungslehrgang in Witten für das BOT U15 in Backnang ein.
Wir werden uns für das BOT optimal vorbereiten und im Dojo übernachten.

Nominierung BOT U15 Backnang Bezirk Köln männlich


Bundesoffenes Sichtungsturnier U15 Backnang 15.-16. März 2019



aufgrund deiner sportlichen Leistung bis Du, für das Bundesoffene Sichtungsturnier U15 in Backnang 2019 nominiert.
Wir sagen dazu Respekt und viel Spaß und Erfolg „Emil“

Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 am 10.2.2019 in Leverkusen



Nachdem Emil Nienhaus vom 1. Bocklemünder Judo Club vor zwei Wochen Kreismeister in der Gewichtsklasse bis 50 kg geworden ist, trat er an diesem Wochenende in Leverkusen an, um sich auf Bezirksebene mit den zehn besten Kämpfern aus den Kreisen, Aachen, Bonn, Köln und Bergisch Gladbach zu messen.

Emil hatte im ersten Kampf ein Freilos, so dass er direkt in Runde zwei starten konnte. Hier traf er auf Patrick Nekiplov vom Jülicher Judo Club. Beide Kämpfer standen sich schon häufiger gegenüber. Bisher konnte der Bocklemünder alle Kämpfe für sich entscheiden. Auch diesmal dauerte es nur wenige Sekunden, bis Emil im Bodenkampf zum Haltegriff kam und diesen bis zum Kampfgewinn halten konnte.

Im darauffolgenden Kampf hieß der Gegner Sebastian Merems. Sebastian konnte seine beiden ersten Kämpfe mit Ippon für starke Fußtechniken gewinnen. Obwohl Emil von seinem Trainer nachdrücklich auf diese Stärke seines Kontrahenten hingewiesen worden war, konnte es unser Kämpfer nicht verhindern, dass sein Gegner zuerst durch O-Uschi -Gari zu einem Wazari Erfolg kam und kurze Zeit später den Kampf mit einem sehr schönen Sasei-Tsuri-Komi-Ashi entschied.

So war das Finale nicht mehr möglich, doch noch der dritte Platz. Dafür musste aber der Kreismeister aus Bonn geschlagen werden. Ali Tatarashvili vom ersten Godesberger Judo Club begann den Kampf offensiv und versuchte einige Male mit Seoi-Nage zu werfen, doch Emil stand defensiv stark. Er griff seinerseits mit Soto-Make-Komi an. Es kam zum Bodenkampf und Emil konnte Ali halten. Der bärenstarke Godesberger schaffte es aber sich nach acht Sekunden zu befreien, so dass es keine Wertung für unseren Kämpfer gab. Der Kampf wurde immer intensiver geführt. Bei einer der nächsten Aktionen, die beide Kämpfer in die Bodenlage brachte, schaffte Emil es erneut zum Haltegriff zu kommen. Diesmal konnte sich Ali nicht mehr aus dem links ausgeführten Kasa-Gatame befreien.

So war es, wie bei den U13 Meisterschaften im vergangenen Jahr, bei dem alle vier Kämpfer des Kreises Köln, die für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert waren, auch hier auf dem Treppchen standen.

Die beiden dritten Plätze belegten die Finalisten der Kreismeisterschaft Anass El Karfouh und unser Emil Nienhaus. Auf den Plätzen eins und zwei kamen die Drittplatzierten des Kreises Peter Henn und Sebastian Merems.

Allen erfolgreichen Kämpfern einen herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Emil viel Erfolg in vier Wochen, wenn es in Dormagen um die Westdeutsche Meisterschaft gehen wird.


Judoka des ersten Bocklemünder Judoclubs feiert Erfolg bei der Kreiseinzelmeisterschaft der U15 in Brühl



Am 26. Januar 2019 fand die Kreiseinzelmeisterschaft in Brühl statt. Für den 1. Bocklemünder Judo Club ging Emil Nienhaus in der Gewichtsklasse bis 50kg an den Start. Das stark besetzte Teilnehmerfeld setzte sich aus elf Athleten zusammen.

Leider konnte Clemens Mauel vom TV Brühl wegen einer Verletzung nicht antreten. Wir wünschen dem sympathischen jungen Mann an dieser Stelle schnelle und gute Genesung!

Unser Judoka traf im ersten Kampf auf Yassin Krauß vom Judoverein Samurai Kerpen. In einem spannenden Kampf, der über die gesamte Kampfzeit ging, kam Emil mit Soto Make Komi zu einem Wazari und zog damit in die zweite Runde ein. Hier erwartete ihn Dennis Eich vom DJK Roland West.

Dieser Kampf war bereits nach wenigen Sekunden für unseren Kämpfer entschieden. Der Bocklemünder kam erneut ebenfalls durch Wazari für Soto Make Komi zum Erfolg, konnte diesmal aber seinen Gegner im Anschluss an den Wurferfolg mit Yoko Shio Gatame halten.

Im Halbfinale hieß der Gegner Mohammad Omar Habibullah. Omar vom Shiai-Judo-Team Köln passte einen Augenblick nicht auf und machte einen Schritt über Kreuz. Emil reagierte blitzschnell und warf Omar mit Hidari De ashi barei. Für den Wurf gab es Wazari. Im Boden hielt Emil ihn mit Kuzure Kame shio Gatame fest, bis der Mattenrichter schliesslich „Ippon“ ansagte.

Das Finale bestritt unser Nachwuchstalent gegen Anass El Karfouh ebenfalls vom Shiai Judo Team Köln. Anass hatte eine gute Chance, Emil im Bodenkampf mit Juji Gatame zu hebeln. Emil konnte sich aber mit Technik und Kraft aus dieser brenzligen Situation befreien. Kurze Zeit später war es Emil, der im Boden den Kampf bestimmte. Er hielt mit Kesa Gatame bis zum „Ippon“ und damit bis zum Titelgewinn.

Wir gratulieren Emil und wünschen ihm viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften in zwei Wochen in Leverkusen. Man muss noch dazu sagen, dass Emil „in einer neuen Gewichtsklasse und die erste Große Qualifizierung im neuen Jahrgang in der U15 ist“


Herzlichen Glückwunsch an Ben Bunea zum 1. Kyu im Judo



Am 10.05.2011 ist Ben Bunea im Alter von 8 Jahren in unserem Verein, dem 1.Bocklemüder Judo Club e.V. DJK, eingetreten. Des Öfteren wollte Ben immer wieder aufhören und hat sich sogar andere Vereine angeschaut. Aber immer wieder hat er zu sich selber gesagt, dass er beim 1.Bocklemüder Judo Club e.V. DJK bleiben möchte, denn da fühlt er sich am wohlsten. Auch durch gutes Zureden, haben wir, Hans- Peter Kloiber und Frauke Hain, ihm klar gemacht wie schnell die Zeit vergehen wird und wie schnell er eines Tages seinen 1. Dan machen wird. Jetzt im Alter von 15 Jahren hat er am 03.12.2018 nun seinen 1.Kyu im Judo mit einer tollen Leistung gemacht. Und jetzt schon trainiert Ben für seinen 1.Dan, den er mit 18 Jahren machen will!!!

Super Ben, wir sind stolz auf Dich


Weihnachtsfeier am 08.12.2018



Nachdem unsere Trainer und deren Angehörige, unsere Förderer und Freunde das ganze Jahr über im Dienste des Vereins tätig waren, hieß am 08.12.2018 „Leinen los“.
Der Vorstand freute sich mit insgesamt 43 Personen die Rheinfantasie zu „entern“ und seine Weihnachtsfeier auf dem Schiff verbringen zu können. Es ging, wie der Kölner sagen würde, den „Ring erop un eraf“.
Bei einem hervorragenden Buffet und guten Getränken blieb viel Zeit für Gespräche – und was war das Hauptthema? Natürlich unser Verein.


Schön war auch, dass Vertreter des neu gewählten Jugendausschusses dabei waren:


Hier noch einige Fotos:

Nikolausturnier am 01.12.2018





Am 01.12.2018 war es wieder soweit. 15 Mädchen und 27 Jungen gingen an den Start. Nachdem die Einteilung in 13 Kampfgruppen vorgenommen wurde, konnten die vielen Zuschauer schöne und faire Kämpfe sehen.
Jeder der kleinen Kämpfer erhielt zum Schluss eine Urkunde und einen schönen Pokal der vom Nikolaus überreicht wurde.



Im Vordergrund jedoch stand auf jeden Fall der Spaß am Turnier und jeder Kämpfer egal, ob Sieger oder nicht, kann stolz auf sich sein.
Einen herzlichen Dank auch an die vielen Kuchenspenden, unser Pokal zu Gunsten der Jugendarbeit war gut gefüllt.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Hier noch einige Kampfszenen:


Gelungene Integrationstour in Köln


1. Bocklemünder Judo Club war mit einer jungen Trainerin und einem jungen Trainer mit dabei.


Das nennt man mal Freizeit Gestaltung.





In Köln fand am 29.11.2018 die 2. Integrationstour statt.
Das Thema war die Integration von Flüchtlingen durch den Judosport.

Das aus dem Juniorteam entstandene Konzept wurde von den Teamern Kai, Kristin und Marie an die Teilnehmer herangetragen. Kai stellte grundsätzliche Ideen zur Integration und aktuelle Daten und Fakten vor, welche zwar zeigen, dass die Asylantragszahlen zurückgehen, wir uns aber trotzdem mit dem Thema auseinandersetzen sollten, um für ein potenzielles Wiederkehren mit guten Ideen ausgerüstet zu sein.

Danach stellte sich der Verein "Grenzenlos in Bewegung" (GiB) und sein Konzept zur Integration durch Sport im Kölner Raum vor. Eine Gruppe Studenten der Sporthochschule Köln, die im gesamten Stadtgebiet verschiedenste Sportangebote für geflüchtete Männer, Frauen und Kinder anbietet.

Da die Kommunikation bei der Integration eine wichtige Rolle spielt, gab Patrick Unger den Teilnehmern hierzu etwas Input und regte mit seinen Veranschaulichungen zum Nachdenken an. Eine Vorstellung des Juniorteams, der Motor der Integration im deutschen Judosport, dürfte natürlich auch nicht fehlen. Dazu stand Teamerin Kristin vorne und stellte zudem das Wissen der Teilnehmer mit dem Integrationsquiz auf die Probe.

Danach setzten sich die Teilnehmer auf der Matte des Olympiastützpunktes in Bewegung. Hier realisierten sie bei einer stummen Judoeinheit, dass ein Training auch ohne Worte, aber mit vielen Zeichen und Vormachen gelingen kann. Zuletzt ging es an die eigene Entwicklung einer integrativen Judostunde. Dabei ließen die neuen Integrationsexperten ihrer Kreativität freien lauf und konzipierten Stunden zu den Themen Tai-otoshi, Falltechniken und Ne-waza, welche sie mit interessanten Verbildlichungen ausschmückten.

Insgesamt war die Tour sehr gelungen und alle Teilnehmer konnten neues Wissen und Ideen sammeln und der 1.Bocklemünder Judo Club war mit einer jungen Trainerin und einem jungen Trainer mit dabei. Das nennt man mal Freizeit Gestaltung.

Link dazu:
https://www.judobund.de


Turnverein Remagen von 1877 e.V.




13. Judo Bonsai Cup


Erfolg für Nachwuchskämpfer des 1. Bocklemünder Judo Club beim bundesoffenen Bonsai Cup in Remagen




Am letzten Sonntag im November fand in Remagen die 13. Auflage des Bonsai Cups in den Altersklassen U13 statt.
Für unseren Verein ging Emil Nienhaus in der Altersklasse U13 an den Start. In seiner Gewichtsklasse bis 46 kg traten zehn Kämpfer an, die meisten aus Rheinland-Pfalz. Doch auch „alte Bekannte“ vom Nordrhein-Westfälischen-Judo-Verband waren dabei.

Im ersten Kampf hatte Emil einen noch unerfahrenen Judoka als Gegner. Phillip Simonis vom SV Wengerohr hatte keine Chance gegen den Bocklemünder. Bereits der erste Wurfversuch nach knappen fünf Sekunden führte zum Ippon Erfolg durch Soto-Make-Komi.

Auch der zweite Kampf dauerte nur Sekunden. Emil reagierte blitzschnell und holte Lukas Kilian vom JJC Mendig mit De-Ashi-Barei von den Füßen. Ippon und Halbfinale waren das Resultat.
Peter Henn vom Brühler TV, gegen den Emil in diesem Jahr schon zwei Mal gekämpft hatte, hieß der Gegner. Auf der Kreismeisterschaft gelang unserem Schützling ein Sieg durch Wazari im Endkampf. Auf der folgenden Bezirksmeisterschaft gewann Peter das Finale durch Kampfrichterentscheid.

Heute war es wieder einmal ein von beiden Kämpfern intensiv geführter Kampf, bei dem beide gute Angriffe zeigten, die aber jeweils der andere abwehren konnte. Als die Hälfte der Kampfzeit abgelaufen war, versuchte es Peter erneut mit einer Hüfttechnik. Unser Orangegurt übernahm die Bewegung und warf den Blaugurt mit Tani-O-Toshi. Dieser perfekte Konter wurde unvermeidlich mit Ippon bewertet und das Finale war der Lohn.

Dominik Bogdanov vom JC Vulkaneifel kämpfte sich durch den zweiten Pool und stand als Gegner für Emil fest. Bereits der erste Angriff des Vize Nordrhein Meisters kam durch. Ippon durch Soto-Make-Komi nach weniger als fünf Sekunden! Ein weiterer Titel für Emil in diesem Jahr, Wahnsinn!
Peter Henn gewann seinen Kampf um Bronze souverän, worüber sich Emil ebenfalls sehr freute.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Kämpfer!

Für Emil war es wohl das letzte Turnier in der U13. Aber die U15 wartet ja schon.

Bezirksoffenen für die U15 Jülicher Mutterkrate Turnier 2018 Tag 2

Tag zwei, 11.11. 2018, in Jülich bedeutet für unseren Titelgewinner vom Vortag die deutlich schwerere Aufgabe.
Als Doppelstarter in den Altersklassen U13 und U15 war er der jüngste Teilnehmer der U15 bis 46 kg.

Hier traten 8 Teilnehmer an. Unser Orangegurt bekam es im ersten Kampf mit Sebastian Merems vom Judoverein Samurai Kerpen zu tun. Emil ergriff als Erster die Initiative und griff mit einer großen Hüfttechnik an. Sebastian blockte den Angriff ab und Emil versuchte mit einer Sichel nach hinten zum Erfolg zu kommen. Der Kerpener behielt aber die Oberhand und Emil kam vor ihm zu Boden. Die Aktion wurde zu Recht als Konter bewertet und mit Wazari für den „Samurai“ belohnt. Der Bocklemünder wirkte vollkommen unbeeindruckt und übernahm wieder die Kontrolle über den Kampf. Der nächste Angriff mit Soto make Komi saß. Ippon! In der nächsten Runde hieß der Gegner Maximilian Gross vom JC Hennef. Emil machte da weiter, wo er im letzten Kampf aufgehört hatte. Von Beginn an um einen guten Griff bemüht und das Geschehen bestimmend. Zwei Mal Wazari im Stand war der Lohn und das Finale.

Björn Konrad vom Pulheimer SC und unser „Mann“ hatten sich bereits vor dem Turnier dieses Finale gewünscht. Beide kennen sich sehr gut vom wöchentlichen Training im Bundesleistungszentrum und beide freuen sich über Erfolge des anderen. Der Kampf war dann aber eine recht eindeutige Sache. Emil zeigte sich hoch motiviert und wollte wieder den Kampf bestimmen, doch gegen den erfahrenen Braungurt aus Pulheim hatte er an diesem Tag keine Chance. Björn kam zwei Mal im Stand mit Wazari zum Erfolg und fuhr damit den Turniersieg ein. Emil freute sich über seinen zweiten Platz und über den ersten Platz seines Kumpels.


"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben."

Bezirksoffenen für die U13 und U18 Jülicher Mutterkrate Turnier 2018 Tag 1

Dieses Jahr fand das Jülicher Mutterkrate Turnier kurz vor Beginn der fünften Jahreszeit am 10.11.2018 statt.
Vom 1. Bocklemünder Judo Club trat Emil Nienhaus in den Altersklassen U13 jeweils bis 46 kg an.
Victor Ruiz Celdran kämpfte in der U18. Zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 66 kg.

Am ersten Turniertag war zu Beginn die U13 an der Reihe. Emil musste sich in seiner Gewichtsklasse mit 12 Kämpfern messen. In der ersten Runde traf er auf Kai Schittkowski vom TV Germania Manheim. Schnell gelang es unserem Nachwuchskämpfer seinen Gegner mit Ippon für eine Make Komi Technik zu werfen, sodass er in die zweite Runde einzog. Dort erwartete ihn Johannes Wagner vom gastgebenden Jülicher Judoclub. Auch hier entschied Emil den Kampf im Stand schnell für sich. Das Halbfinale bestritt unser Bocklemünder Kämpfer gegen Ben Claßen vom Budo Club Wegberg. Hier kam Emil über einen guten Wurfansatz zum Wazari und konnte seinen Kontrahenten im Boden bis zum Schluss halten. Der Finalgegner hieß Pavel Hussein vom PSV Bonn. In einem Kampf zweier etwa gleich starker Kämpfer konnte Pavel unseren Schützling bereits zu Kampfbeginn mit einem O Goshi überraschen und erhielt dafür verdient einen Wazari. Emil gab aber nicht auf, konnte weitere Angriffe gut abblocken und kam, je länger der Kampf dauerte, immer besser mit seinem Gegner zurecht. Nach anderthalb Minuten reagierte er blitzschnell auf einen Angriff, stieg mit O Ushi Gari ein und warf Pavel mit Ippon. Damit kommt ein weiterer Titel in Emils noch junger Judokarriere hinzu.



Am sehr späten Nachmittag durfte Victor dann in der U18 ran:

Er hatte leider sein Gewicht nicht so Richtig und daher ging es eine Gewichtskasse für Ihn rauf. Dort waren an diesem Abend die meisten Teilnehmer gemeldet. Den ersten Kampf konnte Victor gut mithalten und setzte zum Schluss alles auf eine Karte um eine Wertung zubekommen. Aber wie es so in unsern Sport ist, der Gegner machte ein Konter, Victor ging im Boden in einem Haltegriff und da konnte er sich nicht mehr raus befreien. Im Zweiten Kampf wollte Victor alles Richtig machen, aber mit einem sauberen Ippon, vom späteren Turnier Sieger, ging es mit einem 5.Platz richtig Heimat nach Kölle. Aber was sage ich immer??
Wer nicht kämpft kann auch nicht verlieren, und wer nicht verlierer kann, der kann auch nicht durch Fehler lernen.

Nordrhein- Einzelmeisterschaften der U13 am 04.11.2018 in Velbert

Vom 1. Bocklemünder Judo Club qualifizierte sich Emil Nienhaus durch einen zweiten Platz bei den Bezirkseinzelmeisterschaften für die Nordrhein Meisterschaften der U13. Da unser Kämpfer ein Freilos erwischte, begann für ihn das Turnier in der zweiten Runde mit dem Kampf gegen Jan Winkler von der TG Neuss. Jan trat als drittplatzierter des Bezirks Düsseldorf an. Emil kam bereits in der ersten Aktion des Kampfes nach wenigen Sekunden zum Ippon durch Soto Make Komi.

Im Halbfinale traf Emil auf Julian Lauser, dem Bezirksmeister aus Düsseldorf vom JC 71 Düsseldorf. In einem spannenden Kampf, bei dem Emil bereits einen Shido wegen sperrens bekommen hatte, gelang ihm ein Wazari für einen gut gelungenen Wurf. Julian setzte all seine Erfahrung und seinen ganzen Willen ein, um den Kampf noch für sich zu entscheiden. Er griff mehrmals mit Seoi Nage an, doch Emil konnte jede Aktion geschickt vereiteln und stand so als Finalist fest.

Das Finale bestritt er gegen Clemens Mauel vom Brühler TV. Sowohl bei den Kreis-, als auch bei den Bezirksmeisterschaften standen sich die beiden Kontrahenten gegenüber. Emil war beide Male der Glücklichere gewesen Heute sollte es anders laufen. Clemens, der im Vorfeld bereits seinen Vereinskameraden und Bezirksmeister Peter Henn geschlagen hatte, war hoch motiviert und voll fokussiert. Er griff permanent an und lies mit seinem starken Griff kaum einen gelungenen Angriff Emils zu. Clemens war der aktivere Kämpfer und für die Zuschauer war klar, dass im Falle eines Kampfrichterentscheides Clemens als Gewinner von der Matte gehen würde. Unser Kämpfer resignierte aber nicht und gab noch einmal alles. Als nur noch Sekunden zu kämpfen waren, konnte Emil Clemens im Boden halten. Der bärenstarke Clemens schaffte es aber schnell, sich zu befreien. Und so gewann der Brühler das Finale durch Kampfrichterentscheid.

Wie schon bei den Bezirksmeisterschaften dominierte der Kreis Köln in dieser Gewichtsklasse klar. Die drei Erstplatzierten der Kreiseinzelmeisterschaft (Emil Nienhaus, Peter Henn, Clemens Mauel) belegten auch auf der Bezirkseinzelmeisterschaft (Peter, Emil, Clemens) und heute auf der Nordrheinmeisterschaft (Clemens, Emil, Peter) die ersten Plätze. Emil ist durch den 2. Platz berechtigt, an einem Sichtungslehrgang teilzunehmen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Kämpfern aus dem Kreis Köln und unser Verein freut sich über Emils zweiten Platz.


12.10.2018 Vereinsjugendtag mit Neuwahlen

Auf dem diesjährigen Vereinsjugendtag hieß es einen neuen Jugendleiter zu wählen. Unser bisheriger Jugendleiter, Trainer und Leiter der Kampfgruppe Volker Axmann stand zur Neuwahl als Jugendleiter nicht mehr zur Verfügung. Nachdem er seinen Schüler Marco Elster erfolgreich weiterentwickelt hatte und dieser sowohl die Ausbildung zum Jugendleiter und auch die Lizenz zum Übungsleiter C erfolgreich absolviert hat, war es nach Volkers Meinung an der Zeit dieses Amt in jüngere Hände zu geben.

Der Vorstand dankte Volker für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und freut sich, dass Volker dem Verein weiterhin als Trainer und Leiter der Kampfgruppe treu bleibt.

Auf der dann stattgefundenen Wahl wurde Marco Elster als neuer Jugendleiter einstimmig gewählt.


Ahrtal-Express

Am 13.10.2018 war es soweit und es hieß alles einsteigen zu einer genussvollen Herbst- und Weinreise in das schöne Ahrtal mit Aufenthalt in den traditionellen Weinorten Dernau, Mayschoß oder Altenahr.

25 Reisende starteten gut gelaunt mit dem Panorama-Schienenbusse um 10.25 Uhr am Kölner Hauptbahnhof und nahmen linksrheinisch Fahrt auf über Brühl, Bonn und Bad Godesberg auf der Strecke der Ahrtalbahn zur Endhaltestelle Altenahr.

Kaum ausgestiegen empfing uns schon die erste Blaskapelle mit zünftiger Musik; das Weinfest war bereits in vollem Gang und das kleine Örtchen Altenahr platzte fast aus den Nähten. Nach einer kurzen Abstimmung trennten sich dann die Wege der Reisenden. Ein Teil spazierte im Ort, ein Teil nahm die Herausforderung an den Weg zur Burg hoch zu erklimmen und ganz Wanderfreudige wanderten den Rotweinwanderweg.

Nachdem ein jeder sich gestärkt hatte, traf sich der Großteil der Gruppe um 16.00 Uhr im Festzelt direkt am Bahnhof. Eine Stimmung wie auf dem Oktoberfest. Nun war der Teil der Weinprobe an der Reihe, wir probierten uns von lieblich (schon eher Zuckerwasser) bis zu trocken (eher Essigwasser) solange durch, bis ein jeder das richtige Tröpfchen für sich gefunden hatte. Mit entsprechendem Proviant in Form von Weinflaschen traten wir um 18.00 Uhr die Heimreise an. Der schöne Tag wurde abgerundet mit einer kurzen Einkehr im Gaffel am DOM. Hier ein paar Bilder unserer Reise:



Judokas aus sieben Nationen in Leverkusen am Start

4. Internationaler Bayer-Cup Sonntag den 14.10.2018

Am zweiten Tag des Bayer-Cups in Leverkusen gingen 117 Judokas bei der männlichen U14 und 80 Judokas bei der weiblichen U14 in der 5-Fach-Halle der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch an den Start. In den Altersklassen U14 gab es spannende Kämpfe auf fünf Matten. Die Judokas kamen aus Belgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Schweden sowie den Bundesländern Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Vom Bocklemünder Judo Club trat Emil Nienhaus bei der vierten Auflage des internationalen Judoturniers in Leverkusen in der Altersklasse U14 bis 46 kg an.

Das Teilnehmerfeld war mit 17 Judoka stark besetzt. Gleich im ersten Kampf hatte es Emil mit dem starken Kämpfer Adrian Hain vom JJC Dortmund zu tun. Der braune Gürtel seines Gegners beeindruckte Emil nicht. Bei einem Kampf auf Augenhöhe erreichte erst unser Orangegurt einen Wazari. Adrian gelang kurze Zeit später ebenfalls ein Wurf, für den er zwar mit Wazari belohnt wurde, aber in der Bodenlage in einen Haltegriff geriet. Der Bocklemünder hielt den Kesa Gatame über die Zeit und zog in die zweite Runde ein.

Hier erwartete ihn Nikita Kalaschnik vom JC Hennef. Emil kämpfte sehr konzentriert. Durch einen guten Angriff mit Yoko Goruma, für den es keine Wertung gab, kam es zum Bodenkampf, aber trotz guter Bemühungen gelang es Emil nicht, seinen Gegner zu halten. Der nächste Angriff im Stand führte dann aber zum Erfolg. Ippon durch Soto-Maki-Komi.

Im Halbfinale war dann aber Schluss. Marc Ivchenko, der spätere Turniersieger vom SSF Bonn kam zweimal mit seiner Spezialtechnik Seoi Nage zum Wazari Erfolg und konnte den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

Auch im Kampf um den dritten Platz musste sich unser Kämpfer geschlagen geben. Rinat Khiyarov vom JC Nievenheim kam mit einem wunderschönen De Ashi Barei zum Ippon Erfolg.

Für Emil, der morgen erst seinen 12. Geburtstag feiern wird, ist der 5. Platz bei einem internationalen Turnier der U14 trotzdem ein Erfolg. Wir gratulieren ihm.



Emil Nienhaus hat es geschafft

Kriterien für die Erlangung eines Kaderabzeichens U15 (5 Bezirkskader, E-Kader):

  • sportliche Erfolge (mindestens 2) auf Bezirksebene (Platz 1-3)
  • und sportlicher Erfolg auf Landesebene (Platz 1-5) oder Nominierung für die Bezirksauswahl (NRW-Pokal U15)
  • mindestens 75 Punkte beim Vielseitigkeitswettbewerb (zur Talentsichtung) - 5 x pro Woche Sport (Vereinstraining, Stützpunkttraining, Schulsport und Laufen)
  • regelmäßige Teilnahme an mindestens einem Stützpunkttraining (Talentzentrum oder Landesleistungsstützpunkt)
  • regelmäßige Teilnahme am Vereinstraining
  • Teilnahme an Bezirks- und Landesrandoris
  • Teilnahme an Kaderlehrgängen
  • Teilnahme an mindestens 2 Landesturnieren jährlich
  • Teilnahme an den Bundessichtungsturnieren in Backnang und Duisburg/Bottrop
  • positive Einstellung zum Wettkampfsport
  • Erarbeitung Grundkampfkonzeption (GKKZ)


Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 am 23.9.2018 in Swisttal

Am vergangenen Wochenende wurde Emil Nienhaus vom 1. Bocklemünder Judo Club Kreismeister in der Gewichtsklasse bis 46 kg.

Somit qualifizierte er sich für die Bezirksmeisterschaft, an der er heute teilnahm.

Es traten elf Kämpfer aus den Kreisen, Aachen, Bonn, Köln und dem bergischen Land an. Emil hatte im ersten Kampf ein Freilos, so dass er direkt in Runde zwei starten konnte. Hier bekam er es mit Kai Schittkowski (Aachen Platz 2) von TV Germania Manheim zu tun. Unser Kämpfer brauchte nur wenige Sekunden, um durch eine Make Komi Technik mit Wazari in Führung zu gehen. Es gelang ihm, im Bodenkampf nahtlos in einen Haltegriff über zu gehen und so den Kampf sehr schnell für sich zu entscheiden.

Im darauf folgenden Kampf hieß der Gegner Clemens Mauel vom Brühler TV. Auch am letzten Wochenende standen sich die beiden Kontrahenten gegenüber. Emil war im Halbfinale der glücklichere gewesen, da er den spannenden Kampf durch Kampfrichter Entscheid gewann.

Dieses Mal ging der Kampf allerdings nicht über die gesamte Kampfzeit, da der Bocklemünder durch O Soto Gari zu Ippon kam.

Auch im Finale trafen sich alte Bekannte wieder. Peter Henn, der bei den Kreismeisterschaften mit Wazari gegen unseren Kämpfer verlor, schaffte es diesmal den Kampf offen zu gestalten.

Beide Judoka investierten viel in den Kampf, doch keiner kam zu einer Wertung. Am Ende entschied das Kampfrichtergespann auf Sieg für Peter Henn.

So war der Kreis Köln in dieser Gewichtsklasse klar dominierend. Die drei Erstplatzierten der Kreiseinzelmeisterschaft belegten auch auf der Bezirkseinzelmeisterschaft die ersten Plätze.

Und Emil ist durch den 2. Platz berechtigt, an den Nordrheinmeisterschaften am 4. November in Velbert teilzunehmen.



Kreiseinzelturnier am 16.9.2018 in Köln Worringen

Nach dem Erfolg am Vortag bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U13 für Emil Nienhaus, ging es am Sonntag beim Kreiseinzelturnier der U15 weiter.

Unser orange Gurt (Emil Nienhaus) startete, wie schon bei der U13 bis 46kg.

Die vier Teilnehmer dieser Gewichtsklasse kämpften im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Im ersten Kampf traf Emil auf Stefan Lavrov vom PSV Köln. Unserem Kämpfer gelangen schnell zwei Wazari mit seiner Lieblingstechnik Soto Make Komi, so dass der Kampf nicht lange dauerte.

Im zweiten Kampf griff Emil wieder mit der gleichen Technik an und wurde von seinem Gegner Yassin Krauß vom Judoverein Samurai Kerpen mit Ura Nage gekontert. Im letzten Kampf ging es gegen Florian Füssenich vom Brühler Turnverein. Nachdem der Bocklemünder einige Wurfversuche unternommen hatte, die nicht zum Erfolg führten, griff der Brühler mit O Goshi an

Emil schien sich wohl an die tolle Technik seines Gegners aus dem vergangenen Kampf zu erinnern und tat es diesem gleich: Ura Nage. Ippon!

Da Yassin alle drei Kämpfe gewann, war auch der Turniersieg sein. Für unseren jungen Judoka blieb der zweite Platz in seinem ersten Jahr in der U15, worauf er stolz sein kann.



Kreiseinzelmeisterschaften der U13 männlich 15.09.2018

Ausrichter: SG Köln-Worringen
Ort: Sportzentrum der SG Köln-Worringen, Erdweg 1 a, 50769 Köln

Der Judoclub aus Köln-Worringen war dieses Jahr Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften der U13 m Und…..der neue Kreismeister in der U13 in -46 Kg kommt vom 1. Bocklemünder Judo Club Köln e.V. DJK ... Kreiseinzelmeister 2018 Emil Nienhaus

Und noch Einer aus unserem Verein konnte sein Wissen wieder unter Beweis stellen auf der Kreiseinzelmeister der U10 und U13 und auf dem Kreiseinzelturnier der U18 und U15.
Marco Elster in der Aufgabe eines Kampfrichter



Freundschaften wurden geknüpft

32 Judokas wurden in den Sommerferien zum Trainer mit C-Lizenz ausgebildet. Und einer unserer Judoka war mittendrin. Marco Elster ist nun Trainer mit C-Lizenz im Breitensport.

Das hoch sommerliche Wetter hielt auch bei der zweiten Trainer C-Ausbildung, die in den Sommerferien stattfand, an. 14 weibliche und 18 männliche Judokas im Alter von 16 bis 51 Jahren nahmen an der Ausbildung teil. Besonders erfreut waren die Judokas über das zu der Sportschule Hennef gehörige Freibad. So tat ein Sprung ins kühle Nass während der Theorie- und insbesondere der Praxis-Einheiten merklich zur Abkühlung bei.

Dass die Teilnehmer aus 25 verschiedenen Vereinen kamen, war schon am ersten Abend nicht mehr zu erkennen. „Eine homogene, motivierte und engagierte Truppe, die toll miteinander umgeht“ merkte NWJV-Vizepräsident und Lehrwart Andreas Kleegräfe am Ende seines Referenteneinsatzes an. Zusammen mit Frank-Michael Günther startete er in die Ausbildung und wurde zur Mitte von Ralf-Henning Schäfer abgelöst. Einen Referentenwechsel gab es auch zwischen Frank-Michael Günther und dem Olympiateilnehmer von 2008 Benjamin Behrla. „Super, so viele unterschiedliche Referenten mit ihren eigenen Arten und Methoden in der Technikvermittlung bzw. beim Unterrichten“ war dann auch das einhellige Fazit am Ausbildungsende seitens der Teilnehmer.

Neue Freundschafen wurden geknüpft, Neues gelernt und erlebt sowie die Judo-Kenntnisse vertieft. Ein herzliches Dankeschön geht an die genannten Referenten und natürlich an die Teilnehmer für ihren Einsatz. Der NWJV wünscht euch alles Gute auf eurem weiteren Judo-/Trainer-Weg und gratuliert herzlich zum Erwerb der Trainer C-Lizenz Breitensport.

https://www.nwjv.de



Gummersbacher Stadtmeisterschaft am 10.06.2018

Am Sonntag nahmen drei Kämpfer unseres Vereins am bezirksoffenen Turnier in Gummersbach teil.
Emil Nienhaus hätte noch in der U13 kämpfen dürfen, entschied sich aber für den schwereren Weg. Er wollte Erfahrungen in der U 15 sammeln, für die er dieses Jahr zum ersten Mal startberechtigt war.
Victor Ruiz Celdran kämpfte in der U18. Er hatte leider ein paar Gramm zu viel auf die Waage gebracht und musste erstmals bis 66kg an den Start.
Mathias Eberlein vertrat den Bocklemünder Judo Club bei den Männern bis 73kg. ???

In der Gewichtsklasse bis 46kg hatte es Emil mit 10 Kämpfern zu tun. Gleich der erste Kampf musste gegen Ibragim Akhameav vom PSV Bonn bestritten werden. Dem späteren Turniersieger gelangen zwei Wazari gegen Emil. Danach musste sich unser gelb-orange Gurt durch die Trostrunde kämpfen. Und das tat er auch! Emil gewann die beiden folgenden Kämpfe souverän mit Ippon. Dann ging es gegen den starken Kämpfer Peter Henn vom Brühler Turnverein um den dritten Platz. Der extrem spannende Fight ging über die gesamte Dauer, ohne dass einer der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen konnte. Wegen Passivität hatte der Brühler allerdings bereits zwei Shido erhalten. In der Verlängerung musste Emil dann innerhalb kürzester Zeit ebenfalls einen Shido wegen Sperrens und einen wegen Abduckens hinnehmen. Er lies sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und gab weiterhin Vollgas. Peter Henn war vom extrem intensiv geführten Kampf sichtlich erschöpft und konnte dann einem der andauernden Angriffe Emils nicht mehr Paroli bieten. Ein Wazari für einen Soto make komi brachte unserem Nachwuchskämpfer den dritten Platz.

Victor und Mathias hatten jeweils ein recht gutes Starterfeld und gaben ihr Bestes.

Die Platzierungen der beiden Kämpfer:

Victor, Platz 7
Mathias, Platz 5


Bezirkskaderabzeichen

Ein weiterer Schritt zum Bezirkskaderabzeichen ist geschafft.

Emil Nienhaus war sehr erfolgreich bei der Talentsichtung U15 im Bundesleistungszentrum Köln! Am Sonntag, 04.03.2018, nahm einer unserer jungen Wettkämpfer bei der durch den Bezirk Köln ausgerichteten Talentsichtung für die Altersklasse U15 teil! Zur Sichtung wird der vom NWJV eingeführte Vielseitigkeitswettbewerb durchgeführt! Nach folgendem neuem Konzept wurde geprüft:
http://www.nwjv.de/jugend/nachwuchsleistungssport/vielseitigkeitswettbewerb/

Die erfolgreiche Teilnahme (Mindestpunktzahl 75 von 100 Punkten) ist ein Kriterium zur Erlangung des Bezirkskaderabzeichens. Emil sammelte mächtig Punkte und meisterte alle Anforderungen mit Bravour! Bei diesem Wettbewerb müssen Punkte in fünf Kategorien gesammelt werden. Es geht um Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und natürlich um die Judotechniken. Maximal 100 Punkte werden dafür vergeben.

Emil Nienhaus erreichte 100 Punkte von 100!

Damit hat der noch sehr junge Nachwuchsjudoka, der zurzeit noch in der U13 ist, die Grundlage für das Bezirkskaderabzeichen, welches in der U15 verliehen wird, gelegt. Dieses wird bei entsprechenden Erfolgen auf Bezirks- oder Landesebene verliehen. Herzlichen Glückwunsch Emil!


Erster Judo Grand Slam in Deutschland

Der Grand Slam hat weltweit eine hohe Anziehungskraft. Das beweisen die aktuellen Meldungen zum Event in Düsseldorf. Mehr als 550 Athleten werden vom 23.-25.02.2018 auf der Matte ihr Bestes geben und um Siege kämpfen. 5 Kontinente, 72 Nationen und 553 Judoka – das sind die Zahlen der bisherigen Anmeldungen zum Judo Grand Slam in Düsseldorf.

Im Hinblick auf die Gesamtzahl der Athleten steht der Grand Slam in Düsseldorf damit sogar vor dem prestigeträchtigen Turnier in Paris. Die Judofans aus Deutschland und der ganzen Welt können sich auf spannende Kämpfe uns jede Menge Spektakel freuen. Auf der Matte erwarten euch Olympiasieger, Welt- und Europameister und viele weitere nationale und internationale Judoka. Welche Topstars der Szene in Düsseldorf kämpfen

Bezirkskadermaßnahme U15 zum Judo Grand Slam 2018
Besuch des Grand Slams in Düsseldorf und Judotraining mit Landes- und Bezirkstrainern
Anreise: Sonntag, 25.02.2018 bis 9:30 Uhr
Abreise: Sonntag, 25.02.2018 19:00 Uhr
Ort: ISS-Dome (Treffpunkt: vor dem Haupteingang)

Nominierung Bezirk Köln:
Emil Nienhaus

Erfolg für Bocklemünder Judoka bei internationalem Turnier in Belgien

Durch Losglück erwischte er in der ersten Runde ein Freilos, so dass es für ihn bereits im Viertelfinale los ging.

dy>